Die Orthopädische Klinik in Negril feiert 16 Jahre Dienst mit Unterstützung von RIU
10 Juli, 2025Die RIU-Geschichte in Jamaika begann 2001 mit der Eröffnung des Riu Palace Tropical Bay in Negril, einem der ruhigeren Gegenden des Landes. Es ist kein Zufall, dass die Hotelkette ausgerechnet in diesem Ort ihr erstes Corporate Social Responsibility (CSR) – Projekt ins Leben gerufen und damit eine Zusammenarbeit begonnen hat, die über 16 Jahre Engagement für das Gemeinwesen bedeutet.
Seit 2009 betreut und behandelt das orthopädische Kinderkrankenhaus von Negril kostenlos Jungen und Mädchen mit eingeschränkter Mobilität, wobei die jungen Patienten nicht nur aus der Gegend, sondern von der ganzen Insel stammen. Möchten Sie mehr über eines der beeindruckendsten Projekte von RIU auf Jamaika erfahren? Dann lesen Sie bitte weiter!

Seit über einem Jahrzehnt werden Leben verändert
Diese schöne Geschichte nahm vor fast zwei Jahrzehnten mit der Vision eines nordamerikanischen Arztes ihren Anfang, der in Jamaika eine Mission zur ärztlichen Versorgung von Kindern mit physischen Beeinträchtigungen gründen wollte. Schnell schloss sich Elaine Allen-Bradley, eine pensionierte Krankenschwester mit großem sozialen Engagement, dieser Initiative an und organisierte Brigaden von freiwillig tätigen Fachärzten aus den USA und Kanada.

Das Ziel war klar:Mädchen und Jungen mit Fehlbildungen an den unteren Extremitäten sollte mittels orthopädischer Behandlung geholfen werden, in dem spezielle Hilfsmittel, kostenlose orthopädische Behandlung und medizinische Nachsorge bereit gestellt werden.
Seitdem wurden mehr als 650 Jungen und Mädchen im Krankenhaus behandelt, wodurch sie ihre Mobilität wiedererlangt haben, sie sich besser in die Schule integrieren und insgesamt eine erfüllende Kindheit leben konnten. Von Beginn an hat sich RIU an den Miet- und Instandhaltungskosten des medizinischen Zentrums und bei der Logistik der solidarischen Unterbringung der freiwilligen Fachärzte beteiligt.


Im Verlauf des Jahres finden mehrere Sprechstunden statt, bei denen je nach Bedarf des Kindes Orthesen, orthopädisches Schuhwerk, Rollstühle und Gehhilfen ausgehändigt werden. Bei den letzten Terminen im März und Juni wurden 60 Patienten behandelt und es wurden 120 Orthesen und anderes orthopädisches Material ausgegeben.



Ein weiterer Schritt: Angebot der Physiotherapie
Im Juni 2025 hat eine neue und für das Projekt sehr wichtige Etappe begonnen: eine neue physiotherapeutische Leistung, die den Kindern das ganze Jahr über angeboten wird.
Diese neue Phase bedeutet keinen Ersatz sondern eine Ergänzung der viermal im Jahr tätigen Brigaden der nordamerikanischen und kanadischen Orthopäden, die auch weiterhin nach Negril reisen und kostenlos ihre medizinischen Leistungen anbieten werden.

Dank der durchgehenden Unterstützung durch RIU konnte die Krankenhausstruktur verstärkt und bezüglich dessen Betriebskapazität ein entscheidender Schritt nach vorne realisiert werden. Im Zuge dieses neuen Impulses wurden erhebliche Verbesserungen erzielt, darunter der Bau eines neuen Wartebereichs, die vollständige Dacherneuerung des Hauptgebäudes, die Einrichtung von Räumen für die physiotherapeutische Behandlung und den Erwerb von den für die durchgehende Erbringung dieser Versorgungsleistung benötigten Geräten und Materialien. Es wurde auch ein Program Manager eingestellt, der sich um die Koordinierung der verschiedenen Leistungen kümmert.
Dieser Ausbau des Krankenhauses hat auch dazu geführt, das Projekt in eine Stiftung umzuwandeln, was mit einer entsprechenden Namensänderung einhergeht.

Das Krankenhaus heißt jetzt offiziell Elaine Allen Bradley Paediatric Orthotic Foundation (Orthopädische Stiftung Elaine Allen Bradley) in Anerkennung ihres unermüdlichen Einsatzes in all diesen Jahren.
An der Eröffnung nahmen nicht nur Regierungsvertreter wie der Minister für Gesundheit und Wohlergehen Jamaikas Christopher Tufton teil, sondern auch Vertreter der Zivilgesellschaft und des RIU-Teams.
Dieses Projekt stellt zusammen mit den drei anderen Initiativen, die RIU gegenwärtig in Jamaika unterstützt das große Engagement der Hotelkette gegenüber dem Gemeinwesen des Landes statt. Alle Projekte sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie Proudly Committed, in deren Rahmen in den Destinationen, in denen RIU vertreten ist, Sozial- und Umweltprojekte vorangetrieben werden.