RIU auf den Kapverden: 20 Jahre „morabeza“

23 Mai, 2025

Sie haben es noch nicht gehört? In diesem Jahr feiert RIU ihr 20jähriges Jubiläum auf den Kapverden! Es ist bereits zwei Jahrzehnte her, dass sich die Hotelkette in dieser wunderschönen Destination niedergelassen hat, die aufgrund der unglaublichen morabeza ihrer Bewohner – ein kapverdisch-kreolisches Wort für Gastfreundschaft – berühmt ist. Seitdem ist die Anzahl der Häuser der mallorquinischen Hotelkette ständig gewachsen, genauso wie ihre Erfahrung, Erlebnisse und Zahl der Mitarbeitenden, die Teil der wunderbaren RIU-Familie der Inselgruppe ist.

Um diesen ganz besonderen Tag zu feiern, fand im hoteleigenen Theater des Riu Funana auf der Insel Ilha do Sal der Galaabend anlässlich des 20jährigen Jubiläums auf den Kapverden statt. Dieses Event wollte sich niemand entgehen lassen, weshalb wichtige Persönlichkeiten der Regierung, Mitglieder der kapverdischen Gesellschaft, Partner, Lieferanten und befreundete Journalisten daran teilnahmen. Darüber hinaus führte dieser Anlass dazu, dass zum ersten Mal sämtliche Hoteldirektoren der RIU-Häuser auf den Kapverden sowie das gesamte Operations-Führungsteam zusammenkamen.

Von links nach rechts: Daniel Robaina, Direktor des Riu Palace Boavista; Enrico, Direktor des Riu Cabo Verde und des Riu Funana; Yeray Zurita, Direktor des Riu Palace Santa Maria; Miguel Naya, Direktor des Riu Karamboa; und Marco Rodriguez, Direktor des Riu Touareg.

RIU hatte die große Ehre, als besondere Gäste Dr. Ulisses Correia e Silva, Ministerpräsident der Kapverden, José Luis Sá Nogueira, Tourismusminister, Vítor Coutinho, Minister für Infrastruktur, Raumordnung und Wohnungsbau sowie Félix Casado, RIU-Vorstandsmitglied und für die Kapverden Verantwortlicher, begrüßen zu können.

Von links nach rechts: Catalina Alemany, Direktorin für Nachhaltigkeit bei RIU; Juan Carlos Dreher, Delegierter für Operations bei RIU in Kap Verde; S.E. Dr. Ulisses Correia e Silva, Premierminister von Kap Verde, zusammen mit seiner Ehefrau; Félix Casado, Vorstandsmitglied von RIU; und Sergio Lobestein, Direktor für Operations bei RIU in Kap Verde.

Es war ein unvergesslicher Abend, voller einzigartiger Momente und Erinnerungen an die vergangenen 20 Jahre. Die anwesenden Gäste verfolgten die bewegende Rede von Félix Casado, der den großen Stellenwert der Destination hervorhob und sagte, dass „die Kapverden uns als Unternehmen verändert haben. Ich werde nicht sagen, dass es ein einfacher Weg war, denn besonders die Anfänge hielten zahlreiche Herausforderungen für uns bereit. Aber erlauben Sie mir Ihnen allen zu sagen, dass Sie dank ihrer unglaublichen „morabeza“ einzigartig sind, und wir schätzten uns sehr glücklich, dass dieses Konzept auch in der Seele RIUs seinen festen Platz gefunden hat.“

Wie es nicht anders sein konnte, sind auch Kolleginnen und Kollegen gekommen, die ein wichtiger Teil der Geschichte unserer Hotelkette im Land gewesen sind, wie Carlos Almeida, Direktor der Personalabteilung auf den Kapverden, damals wie heute eine unverzichtbare Figur. Er wurde zu Beginn zusammen mit Félix mit der Aufgabe betraut, die Mitarbeitenden jenen ersten Hauses zu suchen, wozu sie verschiedenen Vierteln einen Besuch abstatteten und das RIU-Projekt vorstellten. Aus diesem Grund hat ihn die Hotelkette in der Kategorie „Mitarbeitende“ für seine einzigartige Karriere ausgezeichnet.  

Insgesamt wurden 35 Auszeichnungen an Partner, Lieferanten und wichtige soziale Organisationen verliehen, die jeweils einen entscheidenden Beitrag zum Wachstum der Kette geleistet haben. RIU ist Zeuge und Antrieb für die touristische Entwicklung des Landes gewesen und hat immer auf lokale Kräfte gesetzt. Viele unserer gegenwärtigen Führungs- und Schulungskräfte haben hier angefangen!

Vor 20 Jahren hat sich RIU auf den Kapverden niedergelassen, und heute gehört die Inselgruppe mit sechs Häusern, mehr als 3500 Zimmern und 3120 lokalen Mitarbeitenden zu unseren wichtigsten Destinationen. Vielen Dank, Kapverden! Auf weitere 20 Jahre voller morabeza!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert