So hat RIU Hotels & Resorts die FITUR 2026 erlebt
5 Februar, 2026Ein Jahr mehr wurde Madrid mit der 46. Ausgabe der Internationalen Tourismusmesse (Feria Internacional de Turismo, FITUR) zum Epizentrum des touristischen Universums. RIU wollte sich dieses wichtige Treffen der weltweiten Tourismusbranche, das vom 21. bis 25. Januar stattfand, nicht entgehen lassen und war zum zweiten Mal in Folge mit einem eigenen Stand vertreten, der zum belebten Treffpunkt zum Meinungsaustausch und der Vorstellung neuer Projekte wurde.

Eine Messe voller Rekorde und Optimismus: Mexiko, Partnerland der FITUR 2026
Diese Ausgabe war besonders spannend, nicht nur wegen der auf der Messe verzeichneten Rekordzahlen, sondern auch wegen des starken Auftritts einer Destination, die einfach zur RIU-DNA gehört – Mexiko, Partnerland der FITUR 2026.
Die FITUR 2026 hat die vollständige Erholung und das Wachstum der Branche gefestigt, und die diesjährige Ausgabe hat alle Erwartungen übertroffen. Mehr als 9000 ausstellende Unternehmen aus 152 Ländern haben sich auf dem IFEMA-Messegelände eingefunden. Bei der Messe wurden mehr als 155.000 Fachbesucher aus der Branche sowie über 100.000 Besucher des allgemeinen Publikums begrüßt. Ein absoluter Wahnsinn!
Mexiko im Mittelpunkt
Unter dem Motto „Mexiko – das Land, das alles bietet“ präsentierte die Destination ihre gesamte kulturelle und kulinarische Vielfalt. Es macht RIU unglaublich stolz, Mexiko so im Scheinwerferlicht zu sehen. Für die Hotelkette ist Mexiko wie ein zweites Zuhause: Das erste Hotel, das Riu Yucatan, wurde 1997 eröffnet, und gegenwärtig werden in dem Land mehr als 20 Häuser betrieben.

Der RIU-Stand – Treffpunkt und Raum für Austausch und Inspiration
Der RIU-Stand war ein äußerst lebendiger Treffpunkt. Hunderte Besucher und Fachleute aus der Branche ließen es sich nicht nehmen, den Stand zu besuchen und die neuen, spannenden Projekte der Hotelkette kennenzulernen. Er wurde zum Epizentrum der Aktivitäten der Hotelgruppe und zum idealen Ort, an dem die RIU-Fachleute Ideen austauschen und von führenden Expertinnen und Experten der Tourismusbranche lernen konnten.
Darüber hinaus waren zahlreiche Mitarbeitende aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen von RIU sowie einige Mitglieder des Führungsgremiums vor Ort, um Vertreterinnen und Vertreter der Behörden, Branchenkollegen und Besucher persönlich zu begrüßen. Das Ziel war klar: Die letzten Neuerungen des Unternehmens vorzustellen, wertvolles Know-how zu teilen und gemeinsam neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten. Es waren Begegnungen voller Inspiration und neuer Chancen!
Und die Zahlen sprechen für sich. Die Hotelkette schloss die Messe mit mehr als 130 Geschäftstreffen sowie zahlreichen informellen und spontanen Begegnungen ab. An den fünf Messetagen riss der Besucherstrom am RIU-Stand einfach nicht ab!
Drücken Sie auf Play und erleben Sie gemeinsam mit uns noch einmal einige der schönsten Momente:
Besuch des FEHM-Vorsitzenden am RIU-Stand
Unter den Besuchern des RIU-Stands befand sich auch Javier Vich, Vorsitzender des Hotelverbands von Mallorca (Federación Empresarial Hotelera de Mallorca, FHEM), der von Naomi Riu, unserer Finanzdirektorin und Verantwortlichen der Hotelbetriebe im Indischen Ozean, begrüßt wurde, um sich über die Zukunft der Hotelbranche auszutauschen.

Begrüßungscocktail
Am Nachmittag des 22. Januars luden wir zu einem stimmungsvollen Cocktail-Empfang ein, und es wurde ein unvergessliches und erfolgreiches Event. Rund 200 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und gemeinsam einen schönen Moment zu genießen.

Veranstaltungen und Aktivitäten während des Wochenendes
Am Wochenende öffnete die Messe für das allgemeine Publikum seine Türen, und unsere Teams von RIU Plaza und RIU Party begeisterten mit zwei Aktionen, die zum echten Publikumsmagneten wurden.
- Wirbelwind-Box: Die Teilnehmer hatten 10 Sekunden Zeit, RIU-Punkte „einzufangen“. Ein großer Spaß! Es wurden personalisierte Geschenke verteilt, und der absolute Star war das Plüschtier unserer Schildkröte Calú – unangefochtener Publikumsliebling im Merchandising. Darüber hinaus wurden Aufenthalte in so unglaublichen Destinationen wie Kanada, Punta Cana oder Thailand verlost.
- Gewinnspiel für die Kanaren: Außerdem fand ein besonderes Gewinnspiel für Aufenthalte auf unseren geliebten Kanarischen Inseln statt, der zweitwichtigsten Destination unserer Hotelkette nach Anzahl der Häuser.
Blick in die Zukunft
Wir haben Madrid mit einem Koffer voller neuer Ideen und der Zufriedenheit verlassen, eine stärkere, geeinte und verantwortungsbewusste Branche zu erleben. Die FITUR 2026 hat uns gezeigt, dass die Reiselust mehr denn je ungebrochen ist, und dass die öffentlich-private Zusammenarbeit der Motor ist, der uns ein nachhaltiges weiteres Wachstum ermöglicht.

