Chicago hat es erneut geschafft! RIU feiert neun Jahre „Beste Stadt der USA“

6 November, 2025

Wir sind in Feierlaune! Und nicht nur RIU, sondern alle Reisende, die wie wir Spaß dran haben, unglaubliche Destinationen zu entdecken. Zum neunten Mal in Folge hat die renommierte Zeitschrift Condé Nast Traveller bei seinen Auszeichnungen Reader’s Choice Chicago zur „Besten Großstadt der USA“ ernannt. Neun Jahre! Das sagt sich so leicht, aber das Erreichen dieses Meilensteins belegt, dass Chicago keine vorübergehende Modeerscheinung sondern eine Liebesgeschichte ist, die Millionen von Besucherinnen und Besuchern in ihren Bann zieht.

Wir haben bei RIU Hotels & Resorts schon immer ein gutes Gespür gehabt, wenn es darum geht, Standorte auszuwählen. Als wir uns mit unserem Riu Plaza Chicago für die „Stadt des Windes“ entschieden haben, wussten wir, dass diese Destination ein großes Potenzial birgt. Und jetzt, da die Stadt diesen unglaublichen Rekord feiert und laut Choose Chicago (der offiziellen Tourismusorganisation der Stadt) im Jahr 2024 die Marke von 50 Millionen Besuchern überschreiten wurde, sind wir mehr als stolz, Teil dieses pulsierenden Lebens  zu sein.

Aber was hat Chicago, um derart zu verzaubern? Warum entscheiden sich Reisende aus der ganzen Welt immer wieder erneut für einen Besuch? Wenn Sie Chicago noch nicht kennen oder darüber nachdenken, der Stadt erneut einen Besuch abzustatten, dann möchten wir Ihnen gern erzählen, was uns an unserem Zuhause in Illinois so fasziniert.

Architektur, die in den Himmel ragt

Wenn etwas Chicago auszeichnet, dann ist es seine Skyline. Diese Stadt ist die Wiege der Wolkenkratzer. Ein Spaziergang durch The Loop, das neuralgische Stadtzentrum, kommt dem Besuch eines Architekturmuseums unter freiem Himmel gleich.    Aber wenn es ein Erlebnis gibt, das wir immer empfehlen, dann ist es die berühmte Architectural Boat Tour auf dem Chicago River.

Paisaje del skyline de la ciudad de Chicago

Es hat einfach etwas Magisches, an diesen Giganten aus Stahl und Glas vorbeizufahren, und dabei der Geschichte von berühmten Gebäuden wie dem Willis Tower (ehemals Sears Tower), dem Wrigley Building oder dem modernen  St. Regis Chicago zuzuhören. Dadurch versteht man viel besser den Ehrgeiz und die Widerstandsfähigkeit einer Stadt,  die nach dem Großen Brand von 1871 aus ihrer Asche auferstanden ist und sich in Bezug auf Design zu einer weltweiten Referenz entwickelt hat.

Museum unter freiem Himmel: Kunst und städtische Parks

In Chicago findet man Kunst nicht nur in den Museen, sondern auch auf der Straße, und wir lieben diese Philosophie. Das beste Beispiel ist der Millennium Park. Hier steht die Skulptur der Stadt, die am häufigsten in Instagram auftaucht, „Cloud Gate“ oder „The Bean“, wie sie liebevoll aufgrund ihrer Form auch genannt wird. Sich in dieser riesigen silberfarbenen Bohne mit der Skyline im Hintergrund zu spiegeln, ist zum unverzichtbaren Erinnerungsfoto geworden.

Aber dieser Park hat noch viel mehr zu bieten: Im Sommer finden im von Frank Gehry konzipierten Pritzker Pavillon kostenlose Konzerte statt, und im Winter bietet die Schlittschuhbahn ein filmreifes weihnachtliches Bild.

Paisaje de la ciudad de Chicago y sus parques

Apropos öffentliche Kunst. Nur wenige Schritte weiter erwartet die Besucher am Daley Plaza eine authentische Ikone, die Picasso-Skulptur. Diese beeindruckende Skulptur aus Stahl war ein Geschenk des Künstlers an die Stadt. Am Anfang war sie umstritten, hat sich aber inzwischen zu einem wichtigen Symbol für den avantgardistische Mentalität von Chicago entwickelt.

Abseits von The Loop: Kultur, Gastronomie und Shopping

Chicago ist eine Stadt, in der jedes Stadtviertel eine eigene Persönlichkeit aufweist. Aber eines haben dennoch alle gemeinsam, nämlich die Leidenschaft für gutes Essen und Musik. Man muss in Chicago unbedingt zwei Klassiker probieren: die Deep-Dish Pizza (eine mit geschmolzenem Käse gefüllte Pizza mit dickem Boden) und das Chicago-Style Hot Dog (Ketchup streng verboten!).

Musikliebhaber können in die legendären Blues-Clubs der Stadt eintauchen, wo diese Musikrichtung zum Leben erweckt wurde. Wer gerne shoppen möchte, findet auf der Magnificent Mile (hier ist der Name Programm) alles, was sein Herz begehrt. Es handelt sich um die Einkaufsstraße schlechthin, ein perfekter Ort, um zu bummeln, Schaufenster anzusehen und sich – warum auch nicht-  etwas zu gönnen. Und wissen Sie, was das Beste ist? Unser Riu Plaza Chicago ist nur wenige Schritte entfernt.

Riu Plaza Chicago – ein tolles erstes Jahr in der „Stadt des Windes“

Wir haben in diesem Jahr doppelten Grund zum Feiern. Und zwar nicht nur den an die Stadt verliehenen Preis, sondern auch den ersten Jahrestag unseres Hotels Riu Plaza Chicago. Was für ein Jahr liegt hinter uns!

Seit unserer Eröffnung im quirligen Viertel Streeterville, nur einen Steinwurf von  Magnificent Mile und Navy Pier entfernt, ist die Resonanz spektakulär gewesen. Wir hatten das große Vergnügen, tausende Gäste zu beherbergen, die die Stadt entdecken, an Tagungen teilnehmen oder Familienangehörige besuchen wollten.

Unser Riu Plaza-Konzept passt hervorragend zum Rhythmus der Stadt. Wir bieten eine Mischung aus Bequemlichkeit, modernem Design und agile Dienste, die der Städtereisende benötigt.  Wir leisten unseren Beitrag, damit der Aufenthalt unserer Gäste genauso lohnenswert ist wie die Stadt selbst, und dazu gehört das reichhaltige Frühstücksbuffet, um sich vor der Erkundungstour durch die Stadt zu stärken, unser rund um die Uhr geöffnetes Fitnessstudio oder unsere modernen Zimmer mit spektakulärer Aussicht.

Unser Versprechen – „Proudly Committed“ im Herzen Chicagos

Unser Engagement für Nachhaltigkeit unter dem Motto „Proudly Committed“ ist bei RIU stärker denn je, und das Riu Plaza Chicago ist dafür ein klares Beispiel.

Wir sind auf die in diesem Gebäude integrierte Technologie besonders stolz. Das Hotel ist mit einer eigenen Kraft-Wärme-Kopplungsanlage ausgestattet. Was bedeutet das? Wir erzeugen einen Großteil des von uns verbrauchten Stroms auf wesentlich effizientere Weise und nutzen die Abwärme des Prozesses zur Wassererwärmung im Hotel. Es handelt sich um eine wichtige Investition in Energieeffizienz, die unsere CO2-Bilanz  erheblich verringert.

Wir wollen nicht einfach nur ein weiteres Hotel der Skyline sein, sondern ein verantwortungsvoller Nachbar, der seine Umwelt schützt und für die Kommune, die uns so herzlich aufgenommen hat, einen positiven Beitrag leistet.

Chicago erwartet Sie, und wir auch

Neun Jahre an der Spitze ist kein Zufall. Chicago ist eine Stadt, die alles hat: Architektur, die der Schwerkraft trotzt; Kunst, der man beim Herumbummeln begegnet;  Parks, die als grüne Lungen fungieren; eine Gastronomie, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt; und eine Gastfreundschaft, mit der man sich in Chicago wie Zuhause fühlt.

Wenn diese neue Auszeichnung Ihr Interesse geweckt hat, wenn Sie sich vielleicht auch mal in „The Bean” spiegeln oder eine Flussfahrt unternehmen und dabei die Wolkenkratzer bewundern möchten – dann wissen Sie, wo Sie uns finden. Das gesamte Team vom Riu Plaza Chicago freut sich darauf, Sie im Hotel willkommen zu heißen und mit Ihnen den Stolz zu teilen, in der besten Großstadt der USA zu leben und zu arbeiten.

Was meinen Sie, sehen wir uns bald in der „Stadt des Windes“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert