Proudly Committed, México

RIU UND IHR ENGAGEMENT IN MEXIKO: EINE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE, DIE KOMMUNEN VERÄNDERT

23 Oktober, 2025

Wir bei RIU sind davon überzeugt, dass wahrer Luxus nicht nur in unseren Resorts zu finden ist, sondern auch die Möglichkeit beinhaltet, Reiseziele voller Leben, Kultur und natürlicher Schönheit zu entdecken. Was demnach als Philosophie der sozialen Verantwortung begann, hat sich 2024 zu einer übergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren und ehrgeizigen Zielen entwickelt, die unseren Kurs bis 2026 vorgeben. Dabei handelt es sich nicht um eine Einzelinitiative, sondern um ein Engagement, das in die DNA jeder einzelnen Abteilung der Hotelkette eingebunden ist und unsere Art und Weise verändert, zu arbeiten, einzukaufen und mit den Destinationen, die uns aufnehmen, umzugehen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie ist unsere Kooperation mit lokalen Partnern, mit denen wir eng zusammenarbeiten, um eine positive, greifbare und nachhaltige soziale und ökologische Wirkung zu erzielen.

Proudly Committed, México


SOZIALGEFÜGE: 14 PARTNER, 17 MASSNAHMEN UND EIN GEMEINSAMES ZIEL


Gegenwärtig arbeiten wir in Mexiko über 19 konkrete Maßnahmen mit 14 Stiftungen in den Destinationen zusammen, in denen wir vertreten sind. Unsere Mission besteht darin, Projekte zu unterstützen, die die Bildung fördern, die Umwelt schützen und die Lebensqualität der Kommunen – vor allem der kleinsten – verbessern. Es handelt sich dabei um langfristige Projekte, und ein außergewöhnliches Beispiel ist unsere Partnerschaft mit der Stiftung Fundación Aitana in Quintana Roo. Wir arbeiten mit ihr seit über einem Jahrzehnt ununterbrochen zusammen und unterstützten ihre unermüdliche Arbeit für Kinder und Jugendliche, die an Krebs, Lupus oder aplastische Anämie erkrankt sind. In diesen mehr als zehn Jahren haben wir fast 23 Millionen Pesos für Behandlungen, Medikamente und umfassende Unterstützung aufgewendet. Diese Mittel haben direkte Auswirkungen auf die Hoffnung und eine bessere Lebensqualität für diese kleinen Kämpfer und ihre Familien. Diese Zusammenarbeit geht über eine Spende hinaus. Es ist eine Beziehung, die von tiefem Respekt und Bewunderung geprägt ist und unser grundlegendes Engagement für die Gesundheit und das Wohlergehen der Kommunen in unserer Umgebung widerspiegelt.

La directora de RSC de Hoteles RIU, la presidenta honoraria del Sistema DIF Quintana Roo y la presidenta del municipio de Benito Juárez en apoyo a Fundación Aitana.


Wir möchten Ihnen im Folgenden ein wenig mehr über dieses Kooperationsnetzwerk im ganzen Land erzählen:


Quintana Roo: Im Herzen der mexikanischen Karibik unterstützen wir den Schutz der Ozeane mit Oceanus, bieten Kindern Chancen über Save the Children und, wie bereits erwähnt, leisten wir unseren Beitrag zur wunderbaren Arbeit der Stiftung Fundación Aitana.

Mazatlán: Wir setzten in der „Perle des Pazifiks“ auf Bildung und soziale Entwicklung und arbeiten dafür mit Proeduca Sinaloa und Back to Back Mexico zusammen.

Nayarit: Wir engagieren uns in diesem Naturparadies für die Menschen und die Biodiversität. Wir unterstützten Familien und Kinder über CANICA (Hilfezentrum für krebskranke Kinder), und engagieren uns für die Erhaltung der Meeresfauna zusammen mit ECOBAC (Ökologie und Schutz der Wale) und CEMBAB (Schutz wunderbarer Arten der Banderas-Bucht).

Guadalajara: In Guadalajara investieren wir mit Corporativa de Fundaciones in die Stärkung des sozialen Gefüges und mit Bosque Urbano Extra in die Wiederherstellung von Grünflächen.

Los Cabos: In dieser legendären Destination am Pazifik konzentriert sich unser Engagement auf Kinder und Jugendliche und die Zusammenarbeit mit Los Niños del Capitán und Amigo de los Niños.


EIN GRENZÜBERSCHREITENDES ENGAGEMENT


Obwohl wir in der Landeshauptstadt kein Hotel betreiben, erkennen wir die nationale und internationale Bedeutung der Arbeit an, die einige Stiftungen mit dortigem Sitz leisten. Deshalb reichen wir in Mexiko Stadt auch ECPAT unsere Hand, eine führende Organisation im Kampf gegen die kommerzielle sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen, ein Übel, das leider im Tourismus vorkommen kann. Unsere Zusammenarbeit mit ECPAT richtet sich nach den Grundsätzen von THE CODE (Verhaltenskodizes zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Reise- und Tourismusbranche in Amerika), eine internationale Initiative, der RIU aktiv angehört. Durch diese Kooperation unterstützen wir die Arbeit vor Ort, stärken unsere internen Protokolle und schulen unsere Mitarbeiter darin, mögliche Risikosituationen zu verhindern, zu erkennen und zu melden. Gleichzeitig arbeiten wir mit Dr. Sonrisas zusammen und bringen denjenigen Lebensfreude und Unterstützung, die es am dringendsten brauchen. Diese strategischen Partnerschaften ermöglichen es uns, komplexe Probleme auf nationaler Ebene anzugehen und damit unsere lokale Arbeit in den Tourismusdestinationen, in denen wir vertreten sind, zu ergänzen.


ZIELGERICHTETE INVESTITION: VON DER PHILOSOPHIE ZUR MESSBAREN AKTION


Diese Strategie wird von einer umfangreichen Investition im Bereich der Nachhaltigkeit begleitet, die von Energieeffizienz und Abfallmanagement in unseren Hotels bis hin zur Schulung unserer Mitarbeiter reicht. Was als eine Reihe philanthropischer Aktionen begann, ist heute ein strukturierter Plan mit klaren Kennzahlen und Zielen, anhand derer wir unseren Fortschritt messen und sicherstellen können, dass jede investierte Ressource die größtmögliche positive Wirkung erzielt. Die Geschichte der Stiftung Fundación Aitana steht beispielhaft für diese Entwicklung: Sie zeigt, wie Beharrlichkeit und Weitsicht tiefgreifende und messbare Veränderungen bewirken können. Wir sind bei RIU mehr denn je davon überzeugt, dass der Tourismus der Zukunft nachhaltig sein muss, anderenfalls wird es ihn nicht geben. Wir engagieren uns weiterhin mit Begeisterung und Verantwortungsbewusstsein dafür, als Motor des Wandels gemeinsam mit unseren Partnern, Mitarbeitenden und Gästen eine bessere und resilientere Zukunft für Mexiko zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert