Tourismus, der verbindet: Vorschlag zur gemeinsamen Gestaltung des Tourismus, den wir uns alle wünschen

31 Juli, 2025

 

Der Verband für Exzellenz im Tourismus „Alianza para la Excelencia Turística“ (EXCELTUR) hat eine neue Kampagne vorgestellt, über die in der Branche viel gesprochen wird: Tourismus, der verbindet. Es handelt sich um ein Manifest, das Ideen, Vorschläge und Verpflichtungen mit dem klaren Ziel vereint, einen nachhaltigeren, integrativeren und verantwortungsbewussteren Tourismus zu entwickeln. Wir bei RIU liegen mit diesem Ansatz vollkommen auf einer Linie, weshalb wir an dieser Stelle mit Ihnen teilen möchten, warum wir es für eine großartige Initiative halten.

Eine Kampagne mit Vorschlägen und Maßnahmen für den Tourismus in Spanien

Tourismus, der verbindet ist eine Initiative für die spanische Tourismusbranche, die von EXCELTUR zusammen mit anderen wichtigen Verbänden aus den Bereichen Beherbergung, Gastronomie, Transport oder Reisebüros gefördert wird. In dem Manifest sind 10 grundlegende Prinzipien und über 80 konkrete Vorschläge enthalten, um den großen Herausforderungen des heutigen Tourismus zu begegnen: die Überfüllung der Reiseziele, das Zusammenleben mit den Einheimischen, die Qualität der Arbeitsplätze oder die ökologische Nachhaltigkeit.

Das alles und der Kern dieser Kampagne werden in diesem Video erläutert.

Tourismus, den wir uns alle wünschen

Nach Daten von EXCELTUR werden 2025 mit dem Tourismus in Spanien über 220 Milliarden Euro erwirtschaftet. Seine wirtschaftliche Bedeutung ist enorm und wirkt sich positiv auf viele weitere Branchen aus. Aber mit diesen Zahlen ist auch die Herausforderung verbunden, dieses Wachstum angemessen zu verwalten, die Umwelt zu schützen und sowohl die Erfahrung der Reisenden als auch der Einheimischen der Reiseziele zu verbessern.

Mit anderen Worten: Es geht nicht nur darum, mehr Touristen anzulocken, sondern es besser zu machen.

Eine von RIU geteilte Vision

Bei RIU glauben wir fest an einen Tourismus, der einen Mehrwert schafft. Aus diesem Grund wirken wir seit Jahren bei Projekten mit, die über unser Hotelgeschäft hinausgehen. Über unsere Strategie Proudly Committed entwickeln wir Maßnahmen, die unser Engagement für die Umwelt, die Menschen und die Nachhaltigkeit stärken.

Wir freuen uns, dass bei dieser Kampagne zahlreiche Ideen aufgegriffen werden, an die wir glauben: Zusammenarbeit mit den Kommunen, Saisonentzerrung von Reisezielen, Schaffung stabiler Arbeitsplätze, Investitionen in saubere Energien oder Entwicklung von die lokale Identität respektierenden Angeboten.

Ein Wandel, der mit Dialog beginnt

Einer der wichtigsten Inhalte des Manifests ist die Notwendigkeit, eine öffentlich-private Governance mit größerer Beteiligung, Transparenz und Effizienz zu schaffen. Denn nur, wenn wir alle – Unternehmen, Behörden, Fachleute und Bürger – zusammenarbeiten, können wir den Herausforderungen wie Zugang zu Wohnraum, Regulierung des touristischen Angebots oder Achtung des öffentlichen Raums begegnen.

Die Kampagne Tourismus, der verbindet schlägt genau das vor, nämlich einen Raum des Nachdenkens und gemeinsamen Handelns zu öffnen.

Eine gemeinsame Zukunft für einen besseren Tourismus

Bei RIU sind wir davon überzeugt, dass diese Art von Initiativen die Chance bieten, gemeinsam Ideen zu sammeln, Konsens zu finden und uns weiter zu verbessern. Deshalb freuen wir uns, dass die spanische Tourismusbranche diesen Schritt nach vorne mit einem konstruktiven und gut strukturierten Vorschlag macht, der allen offensteht, die Teil des Wandels sein wollen.

Denn der Tourismus, den wir uns alle wünschen, soll nicht nur wachsen, sondern sich auch kümmern, Respekt zollen und verbinden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert