Luis Riu: Mein Besuch auf der Baustelle des RIU Palace Swahili hat mir erneut das Potenzial der Destination Sansibar bestätigt.
12 Dezember, 2025Ich bin gerade aus Sansibar zurück, wo ich mir selbst ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten am Hotel Riu Palace Swahili machen konnte. Und ich kehre mit der Gewissheit zurück, dass alles nach Plan verläuft und wir am 30. Januar mit dem Riu Palace-Service eröffnen können, den unsere Gäste erwarten. Unsere Häuser in Sansibar liegen an einem der schönsten Strände, den ich jemals besucht habe. Dieses Hotel ist eine moderne und elegante Option für einen unvergesslichen Urlaub. Wir haben 2018 auf diese Destination gesetzt und sind seither stetig gewachsen. Nun stehen wir kurz vor der Eröffnung unseres dritten Hauses. Wobei unsere Betriebsamkeit im Kontrast zur totalen Ruhe steht, die diese Destination vermittelt.
Eine strategische Entscheidung: Die Kraft der Synergien zwischen unseren drei Hotels auf Sansibar
Viele haben mich gefragt, warum wir in Nungwi drei Häuser nebeneinander betreiben. Die Antwort ist ganz einfach und entspricht unserem Geschäftsmodell, das auf Effizienz beruht. Durch die direkte Nachbarschaft der Hotels Riu Palace Swahili, Riu Jambo und Riu Palace Zanzibar eröffnen sich enorme operative Synergien. Wir teilen uns die Logistik, optimieren Ressourcen und – was am wichtigsten ist – dominieren in einem privilegierten Gebiet mit einem Angebot, das alle Segmente und Bedürfnisse unserer Kunden abdeckt. Ab Januar stehen uns in diesem Gebiet:
- Ein Hotel für die gesamte Familie zur Verfügung
- Ein eleganteres, aber ebenfalls familiäres Hotel der Riu Palace-Kategorie
- Und das neue Riu Palace Swahili der Adults Only-Reihe



Das erste dort eröffnete Hotel war das Riu Palace Zanzibar, nach dem Kauf und der Umgestaltung des Hotels Hideaway in Nungwi. Im April 2018 wurde das Geschäft besiegelt, und damit waren wir das erste spanische Hotelunternehmen, das in diesem Land ein Hotel besitzt. Kurz darauf, im August 2019, ergab sich die perfekte Gelegenheit, den heutigen Komplex aus drei Hotels zu schaffen. Damals kauften wir das Gemma d l’Est, das nicht nur wunderschön war und sich in direkter Nachbarschaft befand, sondern zu dem auch noch ein riesiges Grundstück mit ausreichend Platz für zwei Häuser gehörte. Also wurde diese Transaktion bereits mit Blick auf die künftigen Hotels Riu Jambo und Riu Palace Swahili konzipiert.
Jambo und Swahili – zwei lokale Begriffe als Namen für unsere Hotels
Auch die Namen der Hotels haben ihre ganz eigene Geschichte. Das Riu Palace Zanzibar war kein großes Geheimnis, denn wir versuchen immer, das erste Riu Palace-Hotel in einer Region nach dem Land oder der Destination zu benennen. Als ich aber den Namen Riu Jambo wählte, stieß das auf allgemeine Verwunderung. Jambo bedeutet auf Suaheli „Hallo“ und ist auch eine übliche Antwort, um höflich und dankend auf die Frage nach dem Wohlbefinden zu antworten. Es wird also sehr häufig genutzt. Für mich war es also naheliegend, das Wort „Jambo” als Hotelnamen zu verwenden, aber in der Gegend hatte das bis dahin noch niemand gemacht, und es fiel allgemein schwer, sich daran zu gewöhnen. Was aber wirklich lustig ist, ist die Tatsache, dass man sich inzwischen so sehr daran gewöhnt hat, dass in der Nähe lokale Geschäfte mit dem Namen „Jambo” eröffnet haben.
Die Geschichte der Namensfindung für das Riu Palace Swahili ist ähnlich verlaufen. Der Begriff, der die Sprache bezeichnet, wird nicht zur Benennung von Dingen oder Geschäften verwendet. Ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis ein kleiner Laden, eine Bar oder ein Restaurant Swahili auftauchen, getreu dem Beispiel Jambo.
Sansibar (Tansania) – ein begehrtes Reiseziel für Touristen und die Industrie
Dieses Engagement für die Destination ist auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Und ich habe es schon bei anderen Gelegenheiten gesagt: Aus Sicht eines Investors bietet Afrika viele Chancen und zahlreiche Vorteile. Sansibar liegt ganz in der Nähe der wichtigsten europäischen Quellmärkte, der Zeitunterschied ist viel geringer – ein Vorteil für den Betrieb und die Reisenden – und die Schönheit und Attraktivität des Archipels sind unbestreitbar. In den letzten Jahren haben viele Marken Investitionen und Neueröffnungen auf Sansibar angekündigt, und es werden sicherlich noch weitere folgen.
Die Reaktion der Gäste hat uns von Anfang an positiv überrascht. Unsere traditionelleren europäischen Märkte haben begeistert auf unser Angebot in Sansibar reagiert, und heute ist der deutsche Kunde mit Abstand der wichtigste für RIU in dieser Destination. Es folgen Polen, Großbritannien, die Niederlande, Portugal und Spanien, die mehr oder weniger häufig Direktflüge auf die Insel anbieten. Aber wir haben auch Märkte, die für uns früher sehr klein waren, wie Südafrika und natürlich auch der lokale Markt. Dabei möchte ich die überraschende Tatsache hervorheben, dass wir auch Nachfrage von Kunden aus den Vereinigten Staaten haben, was Sansibar mit den Malediven gemeinsam hat.
Stand der Bauarbeiten am Riu Palace Swahili – Endspurt
Ich bin sehr zufrieden zurück gekommen. Ich habe bereits wiederholt erzählt, dass ich mich gerne vor Ort umschaue. Die Pläne im Büro in Palma anzuschauen ist gut und schön, aber erst auf der Baustelle sieht man wirklich, wie die Projekte in der Realität aussehen. Das ermöglicht mir, letzte wichtige Entscheidungen zu treffen. Ich habe mir die Anlagen zusammen mit dem Bau- und Betriebsteam angesehen und dabei den Eindruck gewonnen, dass alles unter absoluter Kontrolle ist.



Wir befinden uns bereits in der Phase, in der das Gebäude nicht mehr nur aus Beton besteht, sondern eine eigene Persönlichkeit entwickelt. Die Innenräume werden gerade fertiggestellt und letzte Details ausgearbeitet. Es ist kein einfaches Projekt, denn das Bauen auf einer Insel beinhaltet stets besondere logistische Herausforderungen, aber das Team hat alles im Griff.
500 Zimmer mit Blick zum Indischen Ozean
Was ich an diesem Grundstück am meisten schätze, sind seine Abmessungen. Uns steht ein fast 800 Meter langer Strandabschnitt zur Verfügung, der von den drei Hotels geteilt wird. Eine solche Gelegenheit bietet sich heutzutage selten. Sie ermöglichte es uns, dem neuen Hotel eine rund 200 Meter lange Fassade zu verleihen. Dadurch konnte ein sehr offenes Hotel konzipiert werden, in dem die 505 Zimmer sozusagen eine direkte Verbindung zum Indischen Ozean haben.
Und wir wollten noch einen Schritt weiter in Richtung Eleganz und Anspruch gehen, weshalb wir ganz besonderes Augenmerk auf den Elite Club-Bereich gelegt haben. In diesem stehen unseren Gästen 52 Chalets mit eigenem Pool und 24 Zimmer mit bestem Meerblick zur Verfügung. Das macht insgesamt 76 Zimmer für unsere Elite Club-Gäste, die darüber hinaus über ein eigenes Restaurant und eine Bar sowie eine besondere Auswahl an Annehmlichkeiten verfügen. Dieses Konzept wendet sich an all jene Gäste, die ein Plus an Privatsphäre und Service wünschen.
Darüber hinaus halten wir an unserem klassischen Angebot fest: ein 24 Stunden All- Inclusive-Service mit sieben Restaurants und fünf Bars. Hier wird an nichts gespart – das Angebot vom Steakhouse bis zu den Snacks im Pepe’s Food ist darauf ausgerichtet, dass unsere Gäste auf Wunsch jeden Tag eine andere gastronomische Erfahrung machen können.







Der hohe Stellenwert des Teams im Hotel Riu Palace Swahili
Die Eröffnung eines Hotels weit entfernt von zuhause, die Koordinierung lokaler Teams und Expats und die Umsetzung der RIU-Standards erfordern eine Anstrengung, die oft nicht sichtbar ist. Auch aus diesem Grund möchte ich diesen Artikel veröffentlichen und die Gelegenheit nutzen, dem lokalen Team von Sansibar und dem Bauprojektteam für ihr Engagement und ihre Professionalität zu danken.
Sansibar ist ein Paradies, das weiter wächst, und wir wachsen mit ihm. Das Riu Palace Swahili wird zweifellos die Familie und das Unternehmen mit großem Stolz erfüllen.
Gez. Luis Riu
Fdo. Luis Riu

