Luis Riu: „Wir verabschieden uns von einem hervorragenden Jahr 2022, das helfen wird, uns einem 2023 voller Ungewissheiten zu stellen“

date_range 17 Januar, 2023 question_answer 1 Kommentar

Wir beenden ein sehr gutes Jahr. In 2022 konnten wir endlich die COVID-Krise hinter uns lassen und beinahe an allen Reisezielen einen normalen Betrieb führen. Der Start in das Jahr war nicht einfach, aber dank der großartigen Sommersaison und der hohen Akzeptanz der Destinationen in Amerika konnten wir Beschränkungen und Gesundheitsmaßnahmen hinter uns lassen und uns auf eine gesunde Nachfrage konzentrieren. Eine hohe Belegung und ein verbesserter Durchschnittstarif war das Ergebnis, da wir nicht auf Angebote zurückgreifen mussten. Diese großartigen Zahlen werden uns helfen, ein schwieriges Jahr 2023 zu meistern, in dem die gestiegenen Kosten ihren Tribut fordern werden.

Luis Riu, CEO von RIU Hotels & Resorts, präsentiert seine Prognosen für die neuen Projekte der Hotelkette im Jahr 2023

Luis Riu, CEO von RIU Hotels & Resorts, präsentiert seine Prognosen für die neuen Projekte der Hotelkette im Jahr 2023.

6 Millionen betreute Gäste: So schließt RIU Hotels das Jahr 2022 ab

Viel wurde in diesem Jahr vom exponentiellen Kostenanstieg gesprochen, doch in Wirklichkeit waren die Kosten in der ersten Hälfte gemäßigt und beeinflussten uns vor allem erst nach dem Sommer. Zudem wurde das Budget für 2022 mitten in der Pandemie erstellt, wodurch die Ausgaben eingedämmt waren. Außerdem war die Nachfrage so stark, dass wir nicht auf Preisnachlässe zurückgreifen mussten, um die Zimmer zu belegen. Dieser Mix an Faktoren hat uns geholfen, die Auswirkung der Kosten zu kompensieren und das Jahr mit hervorragenden Zahlen abzuschließen.

De facto haben sich die Einnahmen auf bis zu 2.905 Millionen Euro erhöht, 111 % mehr als in 2021 und 30 %, wenn wir sie mit den Zahlen aus 2019 vergleichen. Wir schließen das Jahr mit 96 Hotels ab, 49.273 Zimmern in 20 Ländern und einer Belegschaft von 34.215 Mitarbeitern, die 6 Millionen Kunden betreuten.

Ungewissheit für den Tourismussektor im Jahr 2023 aufgrund von Instabilität und steigenden Preisen

Doch 2023 wird anders sein. Während die Freude über das Ende der Pandemie die Reiselust in allen Ländern beflügelt hat, glauben wir, dass sie in diesem Jahr in der Eurozone nachlassen wird. Die Nachrichten über Krise, Rezession, Inflation und Krieg werden sich negativ auswirken. Vor allem auf den europäischen Herkunftsmärkten erwartet uns ein ungewisses Jahr, mit Buchungen in letzter Minute und einer wahrscheinlichen Rückkehr zu Angeboten.  Positiv zu vermerken ist, dass wir für die Märkte in Amerika mehr Stabilität erwarten, ähnlich wie in dem gerade abgeschlossenen Jahr.

Zudem kommen die Ausgaben, die wir in 2020, 2021 und 2022 zurückgehalten haben. Notwendige Investitionen und Anschaffungen werden im Jahr 2023 anfallen, wenn die Krise überwunden ist. Dem Anstieg der Kosten müssen wir uns jetzt ab dem 1. Januar stellen. Die Preise aller Güter steigen, vom Fleisch, den Milchprodukten oder Speiseölen bis hin zur Energie. Wobei wir auch einen spektakulären Anstieg des Geldpreises berücksichtigen müssen, da sich die Zinsen in den letzten Monaten verdreifacht haben.

Ich habe stets eine sehr positive Sichtweise. Aber wir sind wirklich besorgt über das Ende dieses Jahres und den Beginn des Jahres 2023. Dennoch hat das Jahr 2022 selbst die optimistischsten Erwartungen übertroffen. Niemand weiß, was im Jahr 2023 passieren wird. Was wir wissen, ist, dass wir im Hotelgewerbe niemals den gesamten Anstieg der Kosten auf den Preis umschlagen können, so dass ein Großteil der Kosten aus den Margen stammen wird.

Neue Hotels in New York, Senegal und Mexiko: RIUs Bilanz für 2022

Dieses Jahr 2022 war auch ein Jahr der großen Projekte und Neuheiten:

  1. Wir begannen im Februar mit der Eröffnung des Riu Plaza Manhattan Times Square. Das zweite Hotel in New York ließ auf sich warten, wir wussten ja bereits, dass die Zulassungen in dieser Stadt sehr komplex sind. Doch die Mühe lohnte sich: Seit der Eröffnung Anfang des Jahres hat es beinahe 125.000 Gäste empfangen.
  2. Im April stellten wir das erste Hotel im Senegal Das Riu Baobab war eine große Herausforderung, da es sich in einer Gegend befindet, die erst touristisch erschlossen wird. Auch die Bauarbeiten sowie die Aufnahme des Betriebs waren sehr schwierig. Doch was Mühe erfordert, bringt auch große Zufriedenheit mit sich. Das Team vor Ort hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und konnte das Reiseziel sowohl bei unserer traditionellen Kundschaft aus Europa als auch auf dem lokalen Markt positionieren.
  3. Und auch das Jubiläumsjahr von RIU in Mexiko hat neue Projekte gebracht, mit denen wir an unserem wichtigsten internationalen Reiseziel feiern. Im Oktober eröffneten wir das Hotel Riu Latino, das dritte in Costa Mujeres, sowie das Riu Palace Kukulkan in Cancún. Die Neuheiten sind inspirierend und in diesem Hotel probieren wir den Elite Club aus, ein neuer Premium-Service. Wenn er nach unseren Vorstellungen funktioniert, übertragen wir dieses Angebot auf weitere Riu Palace Hotels. Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, den Premium-Service im Riu Palace Pacifico in Nayarit und im Riu Palace Macao in Punta Cana im Zuge der Renovierungen einzuführen.

 

Lobby des Riu Plaza Manhattan Times Square, dem zweiten Hotel von RIU in New York, das im Februar 2022 eröffnet wurde

Lobby des Riu Plaza Manhattan Times Square, dem zweiten Hotel von RIU in New York, das im Februar 2022 eröffnet wurde.

Riu Baobab, das erstes Hotel der RIU-Kette im Senegal, eröffnet 2022

Riu Baobab, das erstes Hotel der RIU-Kette im Senegal, eröffnet 2022.

Luftaufnahme des neuen Riu Latino Hotels in Costa Mujeres, Mexiko

Luftaufnahme des neuen Riu Latino Hotels in Costa Mujeres, Mexiko.

Die Lobby des Riu Palace Kukulcan Hotels, das 2022 in Cancún (Mexiko) eröffnet wurde

Die Lobby des Riu Palace Kukulkan Hotels, das 2022 in Cancún (Mexiko) eröffnet wurde.

RIU Hotels eröffnet vier renovierte internationale Hotels im Jahr 2022

Dieses Jahr haben wir auch große Renovierungsprojekte abgeschlossen, wie das Riu Madeira und des Riu Karamboa auf den Kapverden sowie das Riu Santa Fe in Los Cabos, ein Projekt, das das Jubiläumsjahr in Mexiko abrundet. Und auch das Riu Jambo, das zweite Hotel in Sansibar. Dabei handelte es sich allerdings nicht um eine Renovierung im eigentlichen Sinne, da wir uns entschieden haben, das Gemma de l’Est abzureißen und ein neues Hotel zu bauen, welches das Riu Palace Zanzibar Resort ergänzt.

Die Lobby des Riu Karamboa Hotels auf den Kapverden, das 2022 renoviert wurde

Die Lobby des Riu Karamboa Hotels auf den Kapverden, das 2022 renoviert wurde.

Das für die Renovierung des Hotels Riu Santa Fe in Los Cabos (Mexiko) zuständige Team

Das für die Renovierung des Hotels Riu Santa Fe in Los Cabos (Mexiko) zuständige Team.

Die Strandbar des 2022 neu erbauten Hotels Riu Jambo auf Sansibar

Die Strandbar des 2022 neu erbauten Hotels Riu Jambo auf Sansibar.

RIUs Prognose für 2023: Großprojekte in London, Mauritius, Nordamerika und Jamaika

Damit RIU gesund bleibt, müssen wir alle Maschinen am Laufen halten und das gesamte Team motivieren. Dazu gehört auch, dass wir Renovierungen fortsetzen und neue Hotels eröffnen, während wir uns stets auf Verbesserungen und Innovationen konzentrieren. Deshalb werden wir trotz Schwierigkeiten in 2023 weiterhin große Projekte abwickeln.

1. RIU erobert London: bevorstehende Eröffnung des Riu Plaza London Victoria

Wir werden das Jahr mit der Eröffnung des Riu Plaza London Victoria beginnen, ein Projekt, das den Einzug von RIU in eine der wichtigsten Städte der Welt bedeutet. Jedes Riu Plaza-Projekt hilft uns, unsere Marke an wichtigen Orten zu positionieren, wodurch wir als Unternehmen wachsen und an Prestige und Bekanntheit gewinnen. Wir haben große Erwartungen an dieses neue Hotel und hoffen, dass es mit seiner ausgezeichneten Lage und seinem modernen Design ein voller Erfolg in der Metropole sein wird.

Ein Bild des künftigen Riu Plaza London Victoria, das die RIU-Kette im Jahr 2023 in London eröffnen will

Ein Bild des künftigen Riu Plaza London Victoria, das die RIU-Kette im Jahr 2023 in London eröffnen will.

2. Ehrgeizige Renovierungen in den RIU Hotels auf Gran Canaria, Punta Cana, Mauritius und in Cancún

Für 2023 haben wir umfassende Renovierungen im Hotel Riu Gran Canaria geplant sowie im Riu Caribe in Cancún und, wie schon erwähnt, im Riu Palace Macao in Punta Cana.  Auf Mauritius haben die Arbeiten bereits begonnen. Hier werden wir genauso vorgehen wie in Sansibar: Die Hotels Riu Creole und Riu Le Morne wurden abgerissen, um zwei neue Hotels von Grund auf zu bauen, mit sämtlichen Eigenschaften, Serviceleistungen und der Qualität, die wir unseren Kunden bieten möchten. Die Eröffnung ist für 2024 vorgesehen.

3. Die neuen Hotelprojekte von RIU für 2024: Chicago, Toronto und Jamaika

Wir werden in diesem Jahr auch hart daran arbeiten, 2024 Hotels in Chicago und Toronto zu eröffnen: zwei neue Wolkenkratzer, die sich auf Grundstücken in erstklassigen Lagen in solch wettbewerbsfähigen Destinationen befinden. Am Strand sind die Bauarbeiten für das Riu Palace Aquarelle in Falmouth, ein neues Reiseziel für RIU auf Jamaika, bereits im Gange.

Wir verabschieden uns von COVID und feiern ein Jahr mit Rekordzahlen, während wir uns auf ein Jahr 2023 voller Unsicherheiten zubewegen. Obwohl die Tourismusbranche auf unzählige Faktoren wie Wetter, Wirtschaft und Gesundheitskrisen reagiert, hat sie immer wieder bewiesen, dass sie stark ist und auch den schlimmsten Sturm überstehen kann. Wir werden weiterhin das tun, was wir am besten können: hart arbeiten, um unseren Gästen weiterhin den besten Service zu bieten. Natürlich wird dies dank des ausgezeichneten und professionellen Teams möglich sein, das uns begleitet.

Auf ins Jahr 2023!

Fdo. Luis Riu

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert