Luis Riu: „So wurde der Familienname Riu zur Marke der Hotelkette“

date_range 30 März, 2023 question_answer Schreibe einen Kommentar

Es ist noch nicht lange her, dass wir uns bei einem Gespräch mit Kollegen des Hauses an jene Jahre erinnerten, in denen sich die RIU Hotels noch Río nannten. Ja, Río. Río San Francisco, Río Obelisco, Río Concordia, Río Sofía, Río Caballero, Río Bravo, Río Grande und Río Chico. Das waren die RIU Hotels Anfang der 1980er. Das Warum dieser Namensgebung hat einen besonderen Ursprung:  die Liebe meines Vaters für klassische Western. Ich werde das später noch genauer erklären. Dieses Gespräch brachte mich dazu, darüber nachzudenken, wann wir anfingen, den Namen Riu für alle Hotels der Kette zu verwenden und wie der Prozess ablief, damit ich in unserem Blog darüber berichten kann.

Luis Riu, CEO von RIU Hotels & Resorts, erklärt die Geschichte der Marke RIU und wie sie zum Namen der Hotels wurde

Luis Riu, CEO von RIU Hotels & Resorts, erklärt die Geschichte der Marke RIU und wie sie zum Namen der Hotels wurde.

Die Marke RIU: Wie hat sie den Sprung vom Firmennamen zum Hotelnamen geschafft?

Heute hat die Marke einen unschätzbaren immateriellen Wert. Wir bemühen uns, dass hinter einem Logo von RIU ein renommierter und erstklassiger Service steckt. Wir arbeiten tagtäglich daran, unsere Unternehmenswerte zu stärken. Die Werte, die unsere Mitarbeiter widerspiegeln, die unser Handeln leiten und die von unseren Kunden und allen unseren Partnern anerkannt werden. Doch vor vielen Jahren wurden diese Prinzipien nicht so sehr berücksichtigt, denn der Fokus wurde auf das Produkt und das Management gerichtet. Deshalb existierte jahrzehntelang die Marke RIU, die das Unternehmen identifizierte, in allen Verträgen auftauchte und direkt von der Familie vertreten wurde, neben den Namen der Hotels, die anfangs durch keine gemeinsame Namensgebung miteinander verbunden waren.

Das Riu-Branding, wie es in den 1970er Jahren aussah, auf einem Foto, das im Riu Centre in Playa de Palma aufgenommen wurde

In den 70er und 80er Jahren veranstaltete das Riu Centre Tanzabende und Live-Musik für alle RIU-Gäste an der Playa de Palma.

Von Río zu RIU Hotels – Wie Luis Riu die Marke schuf

Alles begann 1980 mit der Eröffnung des Río Bravo. Mein Vater, Luis Riu Bertrán, gab diesem Hotel den Namen, denn er liebte den gleichnamigen Klassiker von John Wayne. Und so kam eins zum anderen. Das Río Bravo wurde mit der Eröffnung des angrenzenden Hotels Río Grande vergrößert, ein weiterer Klassiker des Meisters John Wayne aus dem Wilden Westen. Das nächste Hotel, das eröffnet wurde, war kleiner, sodass wir es logischerweise Río Chico nannten. Mit drei Ríos im Portfolio trafen wir die Entscheidung, unser gesamtes Angebot unter dem Namen Río zu vereinen. Warum? Weil er kurz, klangvoll und dem Familiennamen so ähnlich war. Und da drei der acht Hotels diese Marke bereits in ihrem Namen trugen, mussten wir sie den anderen fünf einfach nur hinzufügen.

Nachricht über die Eröffnung des Hotels Río Bravo im Jahr 1980, veröffentlicht in der spanischen Zeitung „Diario de Mallorca“

Die Eröffnung des Rio Bravo Hotels im Mai 1980 wurde zu einer großen Veranstaltung, an der viele Persönlichkeiten und Führungskräfte von RIU Hotels & Resorts teilnahmen.

Und so blieb es bis im Jahre 1989 zur Eröffnung des Hotels Riu Palace Maspalomas ein Name, der seine eigene Geschichte hat. Als ich an der Eröffnung des zukünftigen Hotels in Maspalomas arbeitete, hatte ich mein Büro im Hotel Río Palmeras. Der Architekt, Herr Andino, machte eine beeindruckende Zeichnung davon, wie dieses Hotel sein würde, das den Standard des Produkts von RIU erhöhen würde. Sie gefiel mir so gut, dass ich sie in der Rezeption des Hotels aufhängte. Es war gleichzeitig eine gute Möglichkeit, um für Interesse an diesem Projekt zu werben. Und eines Tages kam ein deutscher Kunde auf mich zu und sagte „Wie schön, es sieht aus wie ein Palast!“. Und ja, die Architektur erinnerte wirklich an die eleganten europäischen Paläste, weshalb ich meinem Vater und Herrn Rullán, dem damaligen Generaldirektor, vorschlug, es Palace zu nennen.

 Bild aus den 1980er Jahren vom ehemaligen Hotel Río Palmeras vor der Umbenennung der Hotels in die neue Marke Riu

Bild aus den 1980er Jahren vom ehemaligen Hotel Río Palmeras vor der Umbenennung der Hotels in die neue Marke Riu.

Wir zogen den möglichen Konflikt mit dem Hotel Palace in Madrid in Erwägung, doch war mein Vater da sehr schnell: Es würde weder einen Konflikt geben, einen Verdacht auf Plagiat noch zu Verwirrung führen, denn unser Hotel würde nicht nur einfach ein Palace sein, sondern ein Riu Palace. Uns so war es auch. Ab der Eröffnung des Riu Palace Maspalomas war es die logische Konsequenz, dass wir den Familiennamen, die Marke, die bereits als Unternehmen fungierte, für alle Hotels der Kette verwenden sollten. Denn Río war weiter gewachsen. Wir hatten das Río Palmeras, das Río Papayas und zuletzt das Río Ventura Maxorata 1987 eröffnet.

Mit dem Wechsel zur Marke RIU: Luis Riu Güell (Mitte) und Félix Casado (rechts) bei der Eröffnung eines neu benannten RIU Hotels

Luis Riu Güell (Mitte) und die Mitglieder der Hotelkette, die an seiner Seite standen, als das Riu Palace Maspalomas, das erste Hotel von RIU, eröffnet wurde.

Die Marke RIU, seit 34 Jahren ein unverwechselbarer Firmen- und Hotelname

Ich bin sicher, dass diese Geschichte für viele eine Überraschung ist. Ich erinnere mich an die Gespräche, die wir damals führten. „Es wird uns anfangs schwer fallen, aber wir werden uns daran gewöhnen“, sagte mein Vater. Am schwersten ist es uns beim Bravo gefallen. Um es richtig mit R i u Bravo zu benennen, mussten wir uns wirklich auf jeden Buchstaben konzentrieren. Aber wenig später hatten wir uns alle im Haus und auch außerhalb daran gewöhnt. Man vergaß, dass der Name Río jahrelang unsere Hotels auf Mallorca und den Kanarischen Inseln beherrschte. So wankelmütig ist das Gedächtnis. Denn um die Informationen zu bekommen, die ich Ihnen heute gebe, musste ich in der Erinnerung vieler Mitarbeiter des Hauses aus jenen Jahren graben, sogar bei einigen, die jetzt im Ruhestand sind. Und das war nicht so einfach!

Félix Casado lässt sich mit seinem Team in einem der RIU Hotels fotografieren

Felix Casado, zusammen mit dem Team des Hotels Riu Palace Maspalomas.

Sogar meine Schwester Carmen hatte vergessen, dass alle Hotels früher Río in ihrem Namen trugen. Jetzt ist das Puzzle komplett, wir haben eine gut konsolidierte Marke, die seit 34 Jahren das Banner unserer Hotels ist. Der Tag, an dem wir beschlossen, den Namen des Unternehmens mit unserem Angebot zu vereinen und unseren Hotels den Familiennamen zu geben, war ein Schlüsselmoment in der  Geschichte des Unternehmens. Damals war uns noch nicht klar, wie wichtig diese Entscheidung sein würde.

Wäre unser Nachname häufiger oder komplexer, hätten wir uns entscheiden müssen, ob wir einen neuen Namen für unsere Hotelmarke schaffen oder Río beibehalten sollten. Glücklicherweise ist unser Nachname kurz, einprägsam und einzigartig, weshalb die Entscheidung leicht war. Erstaunlich ist, wie die Marke bereits über die Familie hinausgewachsen ist und in vielen Ländern die Menschen überrascht sind, wenn sie erfahren, dass Riu der Nachname der Gründerfamilie und Eigentümer ist. Das macht uns sehr stolz.

Die Entwicklung der Marke RIU durch 5 Logos

Die Entwicklung des Riu-Logos seit 1953, als die Hotelkette gegründet wurde

Das Logo von RIU Hotels & Resorts hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1953 bis heute grafisch weiterentwickelt.

Das erste Logo von RIU wurde 1976 entworfen und ist immer noch im Riu Centre zu sehen, dem Komplex, in dem heute die Büros von RIU an der Playa de Palma untergebracht sind. Es befindet sich auf dem Schild, das an die Eröffnung damals erinnert. Die visuelle Darstellung der Marke hat sich logischerweise mehrmals im Laufe dieser Jahre verändert und auf die Trends reagiert. Insgesamt waren es fünf Logos von RIU bis zum heutigen, das im Januar 2018 vorgestellt wurde. Nicht zu vergessen den Delphin, das Logo, welches das Hotel San Francisco hatte, als wir es kauften. Es befindet sich noch immer über dem Eingang und erinnert an die ersten Jahre im Hotelgeschäft.

RIU ist heute das Banner, das für alles steht. Unsere Hotels, unser Service, unsere Mitarbeiter, die dies möglich machen. Und die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen und mit der Umwelt sowie all unseren Interessengruppen in Beziehung stehen. RIU hat heute ein eigenes Leben, das 1989 als globale Marke begann, aber in Wirklichkeit schon 1953 geboren wurde, geprägt durch den Charakter und die harte Arbeit meiner Eltern und Großeltern. Es ist sowohl eine große Verantwortung als auch eine Ehre, heute an der Spitze zu stehen!

Fdo. Luis Riu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert