Regeneration von Korallenriffen auf den Malediven und Mauritius: das Engagement von RIU für die Ozeane

22 August, 2025

Wussten Sie, dass weniger als 1 % der Meeresbodenfläche von Korallenriffen bedeckt ist, diese aber mehr als 25 % aller Meereslebewesen beherbergen? Es sind regelrechte Unterwasserstädte! Neben ihrer Schönheit bieten sie Millionen von Menschen Nahrung, Küstenschutz und Entwicklungsmöglichkeiten. Aber traurigerweise befinden sich diese Ökosysteme in Gefahr.

Aus diesem Grund möchten wir diesen RIU-Blogpost zwei ganz besonderen Projekten zum Schutz der Korallenriffe widmen, an denen wir beteiligt sind: Bue Reef Reforest auf den Malediven und Coral Garden Conservation auf Mauritius.

Möchten Sie wissen, wie genau diese Mitwirkung aussieht und Näheres über die Bedeutung der Korallenriffe erfahren? Dann lesen Sie bitte weiter!

Mit welchen Partnern arbeitet RIU bei der Regeneration der Meereswelt zusammen?

Wir sind bei RIU Hotels & Resorts davon überzeugt, dass Tourismus den größtmöglichen positiven Einfluss haben kann und muss. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie Proudly Committed unterstützen wir aktiv verschiedene lokale Projekte zum Schutz der Biodiversität in Destinationen wie Dominikanische Republik, Mexiko, Costa Rica, Spanien sowie Malediven und Mauritius, wobei wir Ihnen letztere heute vorstellen möchten.

Coral Garden Conservation (Mauritius)

Coral Garden Conservation (CGC) ist eine mauritische Organisation, die sich auf die wissenschaftlich fundierte und gemeinschaftsorientierte Wiederherstellung von Korallenriffen spezialisiert hat. Die Zusammenarbeit mit ihr hat dieses Jahr im Gebiet von Le Morne begonnen, wo sich unsere Hotels Riu Palace Mauritius und Riu Turquoise befinden und dass aufgrund seines ökologischen und kulturellen Wertes von der UNESCO geschützt ist.

Ziel des Projektes ist, durch innovative Techniken geschädigte Korallenriffe wiederherzustellen, die genetische Vielfalt der Korallen zu fördern und die Kommunen zu Hütern des Meeres auszubilden.

„Diese Partnerschaft mit RIU ermöglicht es uns, unsere Maßnahmen auszuweiten, junge Menschen und Fischer zu schulen und Modelle zu entwickeln, die in anderen Regionen des Indischen Ozeans repliziert werden können“, erklären Vertreter von CGC.

Blue Reef Reforest (Malediven)

Auf den Malediven arbeiten wir seit 2022 mit Blue Reef Reforest zusammen, einem Projekt, das Wissenschaft, Bildung und direkte Maßnahmen in der Umgebung unserer Hotels Riu Atoll und Riu Palace Maldivas verbindet.

Das Projektteam treibt die Regeneration von Korallenriffen durch Meeresgärtnereien und Befestigungstechniken mit Coral Clips (wiederverwendbare Vorrichtungen zum Befestigen von Korallenfragmenten am Riffsubstrat) voran und führt Bildungsaktivitäten mit Schülern, Gästen und lokalen Mitarbeitenden durch.actividades educativas con estudiantes, huéspedes y personal local.

Formación por parte de un monitor del Blue Reef Reforest en Maldivas

„Dank der Unterstützung von RIU konnten wir unsere Meeresgärtnereien erweitern, die Überwachung verbessern und der Kommune die Meereswissenschaft näherbringen“, heißt es aus Blue Reef Reforest-Kreisen.

Welche Ergebnisse wurden bisher erzielt?

Die Zusammenarbeit mit Coral Garden Conservation auf Mauritius ist noch ganz neu, aber es konnten im Gebiet Le Morne bereits Orte identifiziert werden, an denen Meeresgärtnereien angelegt werden können. Darüber hinaus wurde mit der Erhebung von Referenzdaten und der direkten Beteiligung von jungen Menschen und lokalen Fischern begonnen.

„Die Partnerschaft mit RIU ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Wir teilen nicht nur unser Engagement für den Meeresschutz, sondern zeigen auch, wie Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten können, um gefährdete Ökosysteme zu schützen“, sagt ein Sprecher von Coral Garden Conservation.

Seit Beginn unserer Zusammenarbeit im Jahr 2022 hat Blue Reef Reforest die Anzahl der gezüchteten Korallenfragmente von 296 auf über 537 erhöht und 431 davon umgepflanzt, wodurch 20,4 m² Riff wiederhergestellt werden konnten. Das sind beeindruckende Zahlen!

Die Bedeutung der Kommune

Wir bei RIU glauben, dass Projekte dieser Art nur dann ihre Wirkung zeigen, wenn sie zusammen mit der Kommune umgesetzt werden. Deren Mitglieder sind die Experten vor Ort und wissen besser als jeder andere, wie man ihre Heimat schützt. Aus diesem Grund suchen wir immer Partnerschaften mit lokalen NGOs.

In Le Morne haben sich die lokalen Fischer bereits zu „Korallengärtnern” ausbilden lassen und werden, sobald die Behörden ihre Genehmigung erteilt haben, an den marinen Aktivitäten teilnehmen:

„Zahlreiche Fischer haben den Wunsch geäußert, das Korallenriff für künftige Generationen zu schützen. Für sie ist dieses Projekt nicht nur Naturschutz, sondern bedeutet auch Sicherung ihrer Ernährung, kulturelle Identität und marines Erbe“, heißt es aus CGC-Kreisen.

Auf den Malediven arbeiten wir mit der örtlichen Schule zusammen, organisieren Aktivitäten in unseren Schnorchelhotels, Strandreinigungen und Umweltworkshops: „Die Schülerinnen und Schüler wohnen Vorträge über die Korallenriffe bei und statten anschließend der Regenerationsstätte einen Besuch ab, um zu schnorcheln und das Projekt mit eigenen Augen zu sehen. So werden Theorie und Praxis miteinander verbunden“, heißt es aus Blue Reef Forest-Kreisen.

Wie können Sie beim Schutz der Korallenriffe helfen?

Bei RIU möchten wir, dass Sie die natürliche Schönheit von Destinationen wie den Malediven und Mauritius in vollen Zügen genießen, aber auch zu deren Schutz beitragen. Deshalb laden wir Sie dazu ein, einige einfache Maßnahmen zu befolgen, die einen großen Unterschied ausmachen:

  • Korallenfreundliche Sonnenschutzmittel zu verwenden
  • Beim Schnorcheln zu vermeiden, die Korallenriffe zu betreten oder anzufassen
  • Keine Fische zu füttern
  • Keine Meereslebewesen aus ihrer Umgebung zu entfernen
Imagen de los jardines de coral en Mauricio

„Das Riff, über dem man schwimmt oder das man vom Ufer aus bewundert, ist nicht nur eine wunderschöne Landschaft: Es ist ein Ökosystem, dass unseren Respekt und unseren Schutz benötigt“

Coral Garden Conservation

„Jeder einzelne von uns hat die Macht, etwas zu bewegen. Das Leben im Meer zu respektieren bedeutet, Abstand zum Riff zu halten, nichts zu anzufassen oder zu entnehmen und jeden Tag nachhaltige Entscheidungen zu treffen“

Blue Reef Reforest

Imagen de un coral plantado en aguas de Maldivas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert