Bernat Quetglas: „Animation ist der beste Beruf der Welt“

date_range 3 Juni, 2021 label question_answer 1 Kommentar

In diesem Jahr feiert die Animationsabteilung ein Jubiläum. Und zwar ihre Silberhochzeit! Es sind 25 Jahre voller Lachen, Vergnügen, Arbeit, Veränderungen, Beständigkeit und vor allem Begeisterung für Ihre Unterhaltung gewesen. In dieser Zeit hat die RIU-Animation zahlreiche Veränderungen sowie eine enorme Entwicklung durchlaufen. Allerdings hat sich ihr eigentliches Wesen nicht geändet, denn ein Teil des Mitarbeiterteams, das sie damals ins Leben gerufen hat, ist immer noch dabei. Einer von ihnen ist Bernat Quetglas, Staff zentrale Animation, mit dem wir freundlicherweise sprechen konnten und der uns Wissenswertes und Anekdoten aus der Welt der RIU-Animation in all diesen Jahren verraten hat.

Die RIU-Animation feiert ihr 25jähriges Jubiläum

Im Jahr begann ein junger Mann mit Namen Bernat in der Animationsabteilung der RIU-Kette und wurde zu einem ihrer Gründer.96 Mit ihm zusammen begannen zwei weitere Kollegen von der Iberotel-Gruppe, die zum damaligen Zeitpunkt von der Kette erworben worden war. Eine kleine Familie, denn wir „waren Freunde, die mit viel Begeisterung ein neues gemeinsames Projekt teilten. Es war trotz der vorhandenen Erfahrung etwas Neues. Es musste quasi aus dem Nichts etwas geschaffen und an die Philosophie der RIU-Kette angepasst werden. Ich denke sehr gern an diese Zeit und an meine Kollegen zurück“, sagt Bernat.

Das erste Animationsteam der RIU Hotels, von links nach rechts: Oswald Ponette, Hilde Meeuwis, Jan Maes und Bernat Quetglas.

Wie ein Sommerjob zur Leidenschaft wird

25 Jahre später gehört Bernat mit der gesamten Erfahrung, die er in all diesen Jahren in der Kette gesammelt hat, weiterhin zu uns. Aber wie ist er eigentlich zu dieser Arbeit gekommen? Er war erst 16 Jahre alt, als er seine erste Sommersaison als Animateur in einem Hotel in Cala Millor absolvierte. Jetzt, 40 Jahre später, erzählt er, wie diese Saisonarbeit „dann zu meiner Lebensweise, aber vor allem zu meiner großen Leidenschaft geworden ist“. Es ist bewundernswert, wie jemand soviel Herzblut in das legt, was er tut, und Bernat steht diesbezüglich für viele RIU-Mitarbeiter.

RIU hat der Animation in den Hotels einen eigenen Stempel aufgedrückt

Die Animationsabteilung wurde in der Sommersaison 1996 geschaffen. Es ist richtig, dass es vor jenem Tag bereits Animation in den RIU-Hotels gab, diese aber weder zentralisiert war noch es eine Abteilung gab, die für deren Professionalisierung sorgte. Erst in jedem Jahr wurde mit der Arbeit begonnen, die Animation sämtlicher Hotels der Kette zu vereinheitlichen, erst in Spanien und später im Bereich der Karibik. Das stellte eine große Herausforderung dar, denn die Animateure, die bereits in den Hotels tätig waren, hatten ihre eigenen Gewohnheiten und Arbeitsweisen. „Man musste ihnen ein neues Produkt vorstellen und ihre Art und Weise ändern, in der sie alles machten. Wir mussten allerdings nicht bei Null anfangen, es ging darum, ihnen die Mentalität nahezubringen, die wir in Spanien eingeführt hatten. Später wurde dies nach und nach auch in den restlichen Destinationen umgesetzt, wobei man sich an diese entsprechend anpasste.

Zentrales RIU-Animationsteam in 2010.

Gegenwärtig besteht das Team aus neun, auf alle Destinationen in Europa und der Karibik verteilten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Sandra Müller ist die Animationsleiterin, die in den Geschäftsräumen in Palma zusammen mit Bernat, Irene González und Lea Sobocan ihrer Arbeit nachgeht, wobei sich letztere gerade auf den Kanaren befindet. In Mexiko sind Jhonathan Mata, Otoniel Casillas und Juan Francisco Mendoza zuständig. Auf Jamaika, Aruba und Bahamas befindet sich Michael Blank, und in der Dominikanischen Republik, Costa Rica und Panama ist Osmel Delisle zuständig. Sie sehen also, ein tolles, auf verschiedene Punkte der Weltkarte verteiltes Team, das sich die RIU-Philosophie auf die Fahne geschrieben hat.

Animationsteam in der RIU-Zentrale auf Mallorca.

Warum wurde entschieden, die Abteilung zu zentralisieren? Es handelte sich um einen Service, der für den Kunden immer wichtiger wurde, denn diese begannen, die Hotels unter Berücksichtigung des Unterhaltungsangebots auszuwählen. Deshalb musste die RIU-Kette ein Produkt kreieren, das sie von den anderen Anbietern unterschied und dabei für alle Hotels gleich sein musste, wie das auch beispielsweise beim Kundenservice und den restlichen Serviceleistungen der Fall ist. Dem Unterhaltungsbereich wurde damit ein eigener Stempel aufgedrückt.

Wie werden die RIU-Animateure geschult?

Eines der großen Herausforderungen dieser Abteilung war die Schulung. Dieser Prozess war entscheidend, um die Philosophie und das Wesen der Animation zu vermitteln. Jetzt ist das Ganze weitestgehend normalisiert, das heißt, sämtliche Animateure des RIU-Teams sind vollends in die Kette integriert und wissen, wie man Vergnügen im RIU-Stil garantiert. Aber wissen Sie, die Schulungen und Personalauswahl im Jahr 1996 erfolgten? Man muss dabei bedenken, dass es damals noch nicht die Technologien von heute gab. Von der Animationsabteilung wurde telefonisch eine erste Auswahl getroffen, und diese Personen wurden dann nach Mallorca eingeladen, wo RIU ihre Zentrale hat. Dort absolvierten sie einen dreiwöchigen Schulungskurs, und dann wurden sie den entsprechenden RIU-Hotels zugewiesen. Mit den bereits erfahrenen Animateuren wurden jährliche Meetings mit den Animationsleitern durchgeführt, die die Änderungen weitergaben.

Meeting der RIU-Animationsleiter in Playa de Palma, 2011.

Obwohl es sich um ein großes Team handelt, „kannten wir uns nach drei Jahren alle, und ich bin besonders stolz darauf zu sehen, wie die Animateure innerhalb von kurzer Zeit zu Animationsleitern wurden. Viele von ihnen haben ihre berufliche Laufbahn in RIU weiterverfolgt und bekleiden heute Führungspositionen in verschieden Bereichen“.

Meeting des RIU-Animationsteams in Cancún, 2017.

Die Schulung hat sich inzwischen sehr verändert, so sehr, dass die Abteilung dieses Jahr ein Online-Schulungssystem eingeführt hat, um unter anderem in der gesamten RIU-Organisation die größtmögliche Anzahl Animateure zu erreichen. In wenigen Monaten, zum Beispiel, werden alle RiuLand-Animateure fast zeitgleich Zugang zu denselben Inhalten haben.

25 Jahre Animation voller Meilensteine

Zweifellos hat es in der Animationsabteilung in all dieser Zeit viele Veränderungen gegeben. Der soziale Kontext und die Welt haben sich sehr verändert, und damit auch die RIU-Animation, die sich nach und nach an die neuen Zeiten angepasst hat.

- Schulung für die Leiter der RIU Animation und das RiuLand Team in Mexiko

– Schulung für die Leiter der RIU Animation und das RiuLand Team in Mexiko.

Die Sorge für die Mitarbeiter war immer eine Priorität von RIU

„Es ist sehr wichtig, dass unsere Animateure spüren, dass sie wichtig sind und dass wir für sie Sorge tragen. Unsere Philosophie des Kundenservices beginnt hier, denn wenn unsere Animateure nicht zufrieden sind, können sie unmöglich die Zufriedenheit und Freude der Gäste erreichen, ein regelrechter Teufelskreis“ führt Bernat Quetglas aus.

„Wenn der Animateur zufrieden ist, dann ist es der Kunde auch“, und das ist der Schlüssel. Dies gilt aber für alle Teams im Hotel. Mit anderen Worten, man kann von den Mitarbeitern nicht verlangen, Freude zu vermitteln, wenn man nicht für sie sorgt. Aus diesem Grund war ein entscheidender Schritt in diese Richtung die Entscheidung, dass die Animateure in den meisten Destinationen zwei Tage frei bekamen. „Damit konnte den Teams Stabilität verliehen und die Animation verbessert werden, sie fühlten sich wertgeschätzt. Das Ergebnis waren Kunden, die immer wieder kamen, und oft liegt das am Animationsteam. Es ist nicht unüblich, dass ein Gast bei seiner Ankunft im Hotel fragt, ob in diesem Jahr sein Lieblingsanimateur da ist. Ich selbst bin sogar dabei gewesen, als Kunden ihren Urlaub um den Geburtstag eines bestimmten Animateurs herum geplant haben, im Riu Paraíso Lanzarote. Diese Dinge zeigen, dass wir vieles richtig machen.“

Anpassung an die neuen Zeiten

Bernat erzählt von ihren Anfängen, als sie die Musik für ihre Shows mit MiniDisc und Kassette aufgenommen haben. „Das hat sich extrem verändert, wir arbeiten heute mit Digitalanlagen, und die Musik wird über das Internet geschickt“. Die Technologie hat natürlich die Arbeit erheblich erleichtert, und das in allen Bereichen. „Früher wurden die Werbeplakate für die Aktivitäten per Hand gemacht. Heute werden sie in den Stelen der Hotels und in der RIU-App angezeigt“. Ein weiterer Meilenstein im Zusammenhang mit der Technologie ist Kahoot , eine App, die während der Pandemie ihre Stärke zeigte, da es sich dabei um eine Aktivität handelt, an der der Kunde mit seinem Smartphone in jeglichem Hotelbereich teilnehmen kann.

Unseren kleinen Gäste und ihr Reich RiuLand

Im Jahr 2008 ging die Kette einen Schritt weiter und rief den Club RiuLand ins Leben, ein ausschließlich den kleinsten Gästen vorbehaltener Bereich. Dabei sollten sich die Kinder mit etwas identifizieren, sich von einem speziell für sie geschaffenen Reich angezogen fühlen. Zwei Jahre später kam Calú dazu, ihr liebstes Maskottchen. Wissen Sie, woher der Name stammt? Das weiß nicht jeder! Es heißt so, weil man die Namen Carmen und Luis Riu miteinander kombiniert hat. Diese Schildkröte begleitet die Kleinsten in ihren Ferien und hat sogar ihr eigenes musikalisches Repertoire! Darüber hinaus schließen Ihre Kinder in RiuLand neue Freundschaften. Ihre Freude ist damit garantiert!

Feier zum 20-jährigen Bestehen der RIU Animation auf Mallorca

Feier zum 20-jährigen Bestehen der RIU Animation auf Mallorca.

Riu Party: die Partys, die alles ändern würden

Im Jahr 2018 wurden die Riu Partys eingeführt, ein neues Animationskonzept, das in der RIU-Kette für Furore sorgte. Diese Partys gehen auf eine Idee von unserem CEO Luis Riu zurück, der die Pool-Partys, die in der Karibik stattfanden, auf die restlichen Destinationen übertragen und damit zentralisieren, auf eine andere Ebene, bringen wollte. Mit anderen Worten, in diesem Fall war der Ausgangspunkt die Karibik, von wo aus das Konzept in die restlichen Destinationen gebracht wurde. Die Riu Partys hatten viel Erfolg und sind gekommen, um zu bleiben. Momentan wird darauf gewartet, dass sich die Situation verbessert und die Partys wieder für alle sicher gefeiert werden können.

RIU erneuert jedes Jahr das Aktivitätenprogramm

Die Animationsabteilung erneuert jedes Jahr ihr Unterhaltungsprogramm, denn „obwohl die Gäste ihre Favoriten haben, bemühen wir uns um Abwechslung, vor allem in den Show, in denen es die meisten Änderungen gibt“. „Allgemein versuchen wir, uns an die neuen Zeiten anzupassen und nicht zurückzubleiben. Die Ideen entstehen im Lauf des Jahres. Zuerst wird in einem Hotel ein Test durchgeführt, und wenn die Idee funktioniert, wird sie auch in den anderen Häusern umgesetzt. Der letzte große Erfolg ist H.A.L.T, unsere ganz besondere „Homenaje a La Tierra“ (Hommage an die Erde) gewesen. Ein weiteres gutes Beispiel aus den letzten Jahren ist die Aktivität des Aerial Yogas, das bisher nur in den RIU-Hotels auf den Malediven angeboten wurde und jetzt auch im Riu Buenavista verfügbar ist, und bald in vielen weiteren Häusern! Als Neuheit sind auch die „RiuFun“-Spiele hervorzuheben, althergebrachte Spiele, die erneuert und aktualisiert wurden.

Schulung auf Gran Canaria der RIU-Verantwortlichen für die Animation, zusammen mit RiuFit, RiuLand und RiuStage.

Beständigkeit, der Schlüssel der RIU-Animation

Wie bereits am Anfang erwähnt wurde, ist die Animation eines der Unterscheidungsmerkmale von RIU, ein Plus zu Ihrem Aufenthalt. Es ist ein sehr wichtiger Service, der sich perfekt in die restlichen Leistungen des Hotels einfügen muss. „Ich bin davon überzeugt, dass unsere Animation in der Tourismusbranche gegenwärtig weltweit zu den besten gehört. Und das haben wir der Gesamtheit meiner Kollegen und Kolleginnen der Animationsstaffabteilung sowie natürlich jedem einzelnen der tausenden von Animateuren zu verdanken, die in unseren Hotels auf der ganzen Welt gearbeitet haben und immer noch dabei sind.“

Bernat Quetglas, Staff zentrale Animation.

Diese Abteilung ist so wichtig, dass „sich ihre Arbeit mit der zunehmenden Expansion von RIU in den verschiedenen Destinationen und den umfassenden Renovierungen der Hotels geändert und erheblich an Bedeutung gewonnen hat. Mit der Eröffnung eines neuen Hotels muss ein Team aus dem Nichts aufgebaut werden, und zwar mit allem, was dazugehört: Material, Budget, Auswahl der Animateure, Animationsleiter, Umsetzung von Aktivitäten, Schulung und Programmplanung. Wir unterstützen die Arbeiten inzwischen dahingehend, dass all unsere Bereiche am Eröffnungstermin auch sicher fertiggestellt sind“.

Die Animation ist kein Sommerjob mehr. Ein Animateur bei RIU ist eine Fachkraft, bei der das Achten auf Kleinigkeiten, die Qualifizierung, die gute Planung und die menschlichen Eigenschaften von grundlegender Bedeutung sind, um diese Verbindlichkeit und diese entspannte Atmosphäre zu schaffen, die die Gäste brauchen, um sich zu Hause zu fühlen.

„Das Beste in diesen 25 Jahren ist gewesen, zu sehen, wie wir praktisch aus dem Nichts ein Produkt kreiert haben, das immer weiter gewachsen und sich zu dem entwickelt hat, was es heute ist. Ich bin ein stolzer Vater“.

Bernat hat es geschafft, uns die ganze Leidenschaft, die hinter jeder Aktivität oder jeder Show steckt, zu vermitteln, in deren Genuss Sie bei Ihren Ferien mit RIU kommen. Nach eigener Aussage hat er sich in diesen 25 Jahren auch selbst sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickelt, denn „ich habe meine Leidenschaft mit Animateuren auf der ganzen Welt geteilt, mit denen wir eine große Familie mit einem gemeinsamen Ziel bilden, die Freude unserer Gäste während ihres Urlaubs. Daher kommt meine Aussage, dass die Animation der beste Beruf der Welt ist: Je mehr Freude man verschenkt, umso mehr Freude bleibt bei einem selbst“.

RIU Animationsteam in Punta Cana

RIU Animationsteam in Punta Cana.

Dank Bernat und dem gesamten Animationsteam sind Ihr Vergnügen und Ihre Unterhaltung garantiert. Mit diesem Post wollten wir nicht nur unsere Silberhochzeit feiern, sondern Ihnen auch den menschlichen Teil, der hinter all dem, was bei Ihrem Aufenthalt bei RIU auf der Bühne zu sehen ist, näher bringen. Darüber hinaus möchten wir die Gelegenheit nutzen und allen Animateuren und dem RIU-Team für die ständig geleiste Arbeit danken, vor allem in den vergangenen Monaten, in denen sie ihr Lächeln hinter dem Gesichtsschutz nicht zeigen konnten. Aber dafür haben sie mit ihren Augen gelächelt.  Vielen Dank dafür, dass Ihr alles mit so viel Herzblut macht!

Ein Kommentar

  • Karin König

    Mein Mann Roland und ich Karin König haben die Anfangszeiten mit Bernat,Elvira und Dany beim Start im Riu Cala millor hautnah erlebt.Wur waren sofort begeistert von diesem Termin und sind oft sogar 3 x im Jahr nach Cala Millor geflogen, nur im wieder dort die tollen Shows zu erleben.Auch der leider zu früh verstorbene Moulinex mit seiner Frau Anna waren immer super.wir fühlten uns immer wohl unter diesen tollen Menschen.Im ersten Jahr nach der Übernahme von Ibero vekanen wir 1 Reise von senior Luis Riu geschenkt. Der Grubd war,viele Stammgäste veschwerten sich,dass alles nicht mehr so gut war wie bei Ibero und da haben wir mal einen Brief geschrieben,dass das nicht stimmt.Darüber hatte sich Luis senior gefreut.Ich wünsche dem fanzen Team weiterhin viel Erfolg vor allen Dingen meinem Freund Bernat.Karin König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert