So begeht RIU den Weltumwelttag

date_range 15 Juni, 2023 question_answer Schreibe einen Kommentar

Heute möchten wir einem der wichtigsten Engagements unserer Corporate Social Responsibility (CSR), nämlich für die Umwelt, einen besonderen Platz einräumen. Wie Sie bereits wissen, findet am fünften Juni jeden Jahres der Weltumwelttag statt. Für viele Menschen auf der ganzen Welt ist das ein besonderes Datum, und sie können mit Freude feststellen, wie sich unsere Gesellschaft gemeinsam nach und nach in Richtung einer besseren Zukunft und eines größeren Bewusstseins für den Umweltschutz weiterentwickelt.

Warum gibt es den Weltumwelttag?

Sein Ziel besteht darin, weltweit das Bewusstsein für die Maßnahmen zu stärken, die für den besseren Schutz der Umwelt ergriffen werden können. Für dieses Jahr haben die Vereinten Nationen das Motto der Bekämpfung der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll gewählt, um mit dieser Kampagne die Aufmerksamkeit auf die Verringerung und Bekämpfung der Kunststoffabfälle zu lenken.

Wir bei RIU Hotels & Resorts haben uns diesem Motto angeschlossen und in unseren Hotels verschiedene und durchaus vergnügliche Initiativen umgesetzt, um diesen für uns alle so wichtigen Tag zu begehen. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Von uns erfahren Sie alles!

Was können wir tun, um die Umwelt zu schützen?

 

Reinigung von Stränden und Sammeln von Plastikabfällen

Ein verantwortungsvoller und schonender Umgang mit der Natur ist eine der tragenden Säulen, mit dem das Bewusstsein für den Umweltschutz erhöht werden soll. Aus diesem Grund haben sich mehrere RIU-Hotels organisiert, um die Strände ihrer Standorte zu säubern.

So haben sich in Mexiko das Riu Playacar, das Riu Dunamar, das Riu Palace las Americas oder das Riu Palace Mexico mit dem Animationsteam und einigen interessierten Gästen koordiniert, um durch das Aufsammeln von Abfällen und die Säuberung der Strände ihren Beitrag zum verstärkten Umweltbewusstsein zu leisten. Weitere Destinationen in Amerika haben sich dieser Initiative angeschlossen. Im Riu Guanacaste in Costa Rica hat man T-Shirts zum Andenken an diesen Tag kreiert und die drei Gäste prämiert, die bei der Strandsäuberungsaktion die größte Menge Müll gesammelt haben. Im Riu Palace Aruba haben unsere Kolleginnen und Kollegen des Hotels ähnliche Initiativen umgesetzt.

Auch in Asien, im Riu Sri Lanka oder in Afrika im Riu Palace Zanzibar wollte man sich an der Säuberung dieser schönen Naturlandschaften beteiligen.

Auch die Stadtdestinationen wollten bei der wichtigen Aufgabe des Müllsammelns mitmachen. Das Riu Plaza Guadalajara zum Beispiel hat seine Mitarbeitenden dazu eingeladen, von zu Hause recycelbare Plastikflaschen mitzubringen, um daraus T-Shirts herzustellen. Für jedes Shirt wurden 22 Flaschen verwendet. Dadurch wurde das Bewusstsein für die Gewohnheit der Mülltrennung im eigenen Haushalt geschärft. Insgesamt wurden 34 Kilo PET(Polyethylenterephthalat) – Verpackungen gesammelt und dem Recycling zugeführt.

Andere Häuser wie das Riu Palace Baja California, das Riu Reggae oder das Riu Palace Pacífico haben Plastikflaschen-Sammelkampagnen organisiert.

  • Riu Palace Aruba
    Riu Palace Aruba

Bastelworkshops

Das Leben in einer umweltbewussten Gesellschaft hängt sehr von der entsprechenden Sensibilisierung der kommenden Generationen ab.

Während dieser Woche haben unsere Kolleginnen und Kollegen von RiuLand in mehreren Hotels Workshops angeboten, in denen unsere jüngsten Gäste anhand von Spielen und Wettbewerben über die Auswirkungen der Umweltverschmutzung durch Kunststoffabfälle informiert wurden und dadurch für deren Wiederverwendung geworben wurde. Darüber hinaus wurden die in diesen Workshops recycelte Materialien dazu verwendet, Nachbildungen unseres Maskottchens, der niedlichen Schildkröte Calú, und anderer Tiere anzufertigen.

Zu den Hotels, in denen die Kinder diese Art von Aktivitäten durchgeführt haben, gehören das Riu Playa Park, das Riu Tikida Garden in Marrakesch, das Riu Palace Maldivas, das Riu Playacar, das Riu Dunamar, das Riu Palace Mexico, das Riu Palace Aruba oder das Riu Vistamar auf den Kanaren.

  • Riu Vistamar
    Riu Vistamar

Kahoot über die Umwelt

Kennen Sie bereits eines der beliebtesten Spiele, das von den Gästen unserer Hotels gespielt wird? Wenn Sie dabei an Kahoot gedacht haben, dann liegen Sie vollkommen richtig!

Unser Animationsteam hat eine Version vorbereitet, in der es um Kunststoffabfälle und andere umweltbezogene Maßnahmen geht.

Bei dem Spiel lernt man, welcher Müll in unseren Ozeanen am häufigsten vorkommt, wie lange es dauert, bis eine Plastiktüte biologisch abgebaut wird oder wie viele unserer Hotels über die Travelife-Zertifizierung, eine renommierte Nachhaltigkeitszertifizierung, verfügen.

Um die Antworten darauf zu erfahren, müssen Sie sich allerdings trauen, mit uns zu spielen. Wir haben versprochen, nicht vorzusagen.

Die Gäste des Riu Playacar, Riu Palace Mexico, Riu Palace Aruba oder Riu Reggae haben es schon ausprobiert!  Und sie haben damit auf spielerische Weise gelernt, welche Bedeutung der Umweltschutz hat.

HALT-Show

Der Tribut an den Umweltschutz ist auch auf den Showbühnen unserer Hotels präsent. Eines der Highlights ist das Event mit dem Namen H.A.L.T (Homenaje A La Tierra, Hommage an die Erde). Während der Show werden verschiedene Fragen aufgeworfen: Was tun wir mit der Mutter Erde oder mit dem Planeten? Gibt es Hoffnung für eine bessere Welt?

Eine sorgfältig geplante Inszenierung und raffinierte Choreografien laden zum Nachdenken über unsere Gesellschaft ein und vermitteln eine positive Botschaft bezüglich einer besseren Zukunft.

Die Gäste im Riu Palace Boavista, Riu Vistamar oder in den Gebieten Costa Mujeres, Cancún oder Mazatlán sind bereits in den Genuss dieses besonderen und unterhaltsamen Events gekommen.

RIU unterstreicht mit diesen Initiativen ein weiteres Jahr sein Engagement für den Schutz der Biodiversität, beides Säulen seiner Corporate Social Responsibility (CSR) und entscheidende Aspekte der „RIU-Methode“. Kein Problem, wenn Sie dieses Jahr nicht dabei sein konnten! Es gibt immer laufende Initiativen, zu denen Sie stets herzlich eingeladen sind! Und ansonsten sehen wir uns im nächsten Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert