RIU und das neue Schulungskonzept

date_range 6 August, 2021 question_answer Schreibe einen Kommentar

Vor einiger Zeit haben wir Ihnen in einem unserer Posts die RIU-Schulungsabteilung vorgestellt. Wir erzählten Ihnen, was ihre Aufgabe war und mit was sie sich intensiv beschäftigt hat, während aufgrund der Pandemie geschlossen war. Eines der in dieser Zeit entwickelten Hauptprojekte stellen wir Ihnen heute vor. Es handelt sich um die neue Plattform mit der Bezeichnung GameLearn, ein neues Verfahren zur Personalschulung, das zu Beginn des Jahres mit der Einführung des Pilotvorhabens umgesetzt wurde.

 Juan José Henares, Qualitätsmanager der Fortbildungsabteilung.

Juan José Henares, Qualitätsmanager der Fortbildungsabteilung

Dieser Online-Bereich ist während der Pandemie entstanden, um das RIU-Führungskompetenzenprogramm weiterzuführen, dass bis dahin vor Ort als Präsenzschulung durchgeführt wurde. Anfangs richtete es sich als Pilotvorhaben an Führungsteams und -kräfte. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotzeitraums wurde beschlossen, dieses neue Projekt mit 1500 verfügbaren Plätzen für das gesamte RIU-Personal zu öffnen. Wie uns Juan José Henares, Qualitätsbeauftragter der Schulungsabteilung, erklärt, war der Grund für diese Entscheidung die Überzeugung, „dass Kompetenzen auf allen Ebenen wichtig sind, und in einigen Fällen sind sie sogar für die Mitarbeiter besonders wichtig, die direkt mit dem Kunden arbeiten. Wir möchten deshalb alle Kollegen und Kolleginnen dazu animieren, eine der angebotenen Fristen wahrzunehmen und sich anzumelden.“ Darüber hinaus war das Feedback der Teilnehmer am Pilotprojekt so zufriedenstellend, dass wir uns entschlossen haben, dieses Schulungsangebot in das RIU-Führungskompetenzenprogramm aufzunehmen.“ Um an den Schulungskursen teilnehmen zu können, wird zu Beginn eines jeden Monats eine Anmeldefrist eingeräumt.

Übung ist die beste Form des Lernens

Auf dieser Plattform kommt eine auf Spielen basierende Lernmethode zur Anwendung, die in der Schulungsbranche als Gamification bekannt ist. Nach Aussage von Juan José „ist das Konzept ganz einfach. Man wählt einen Themenbereich, Strukturen und Inhalte und kreiert einen Kontext, der als Leitfaden dient und in den die Themenkonzepte integriert werden können.“

Diese Business Games weisen für die Ausführung der Schulung üblicherweise einen ganz konkreten Ablauf auf. Eines der besten Beispiele ist Pacific. Es handelt sich dabei um ein unterhaltsames Spiel, bei dem sich die Teilnehmer in Teamführung weiterbilden. Der Teilnehmer muss versuchen, die Bedürfnisse eines jeden Teammitglieds wahrzunehmen, wobei er bei Ressourcen wie Energie einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Das Interessante an diesem Spiel ist, dass man gezwungen wird, sich auf das wirklich Wichtige zu fokussieren und vor allem Aufgaben zu priorisieren, denn wenn die Energie verbraucht ist, wird man zum Schlafengehen gezwungen, um diese wiederzugelangen und eine neue Schicht zu beginnen. Dadurch entsteht bei den Teammitgliedern aufgrund all der wichtigen, wegen Energiemangels nicht ausgeführten Maßnahmen Unbehagen. Zur Durchführung bestimmter Maßnahmen, die Kompetenzen wie Kommunikation erfordern, müssen diese durch Lesen der Inhalte und Beantwortung von Fragen entsperrt werden. Wenn die Fragen richtig beantwortet werden, wird eine neue Kompetenz für das entsprechende Team erworben. Sie sehen also, es ist eine sehr angenehme Form, anhand von praktischen Beispielen Management zu erlernen, bei der Kompetenzen angewandt werden müssen. Und man lernt – und das ist am wichtigsten überhaupt – nach eigenem Ermessen zu denken und zu handeln.

„Das Erfolgsgeheimnis dieser Art von Systemen besteht darin, das Gleichgewicht zwischen einem an die Thematik angepassten Kontext eines eigentlichen Spiels, gut strukturierten und qualitativ hochwertigen Inhalten sowie einem einfachen und intuitiven Spielablauf zu finden“

Das Ziel dieser Schulungskurse besteht darin, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Kompetenzenentwicklung zu unterstützen, was direkte Auswirkungen auf ihre Arbeit hat. Eine der bei der Schulung in Kompetenzen von mir am häufigsten wiederholten Analysen ist, dass wir voraussetzen oder davon überzeugt sind, bereits alles zu wissen, wenn wir von routinemäßigen Dingen, wie beispielsweise der Kommunikation, sprechen. Wenn man sich mit dem Spiel beschäftigt und all das liest, was Teamwork, Komunikation, Feedback usw. bedeuten, dann merkt man, dass es Dinge gibt, die wir auf dem Weg einfach vergessen, und zwar genau aus dem Grund, weil wir sie vernachlässigen. Das scheint etwas widersprüchlich, ist aber eine Realität, die sich in der Ergebnisqualität jeder unserer Handlungen widerspiegelt. Und es geht ganz konkret um diese Einzelheiten, von denen Juan José spricht, die mit diesem Programm gestärkt werden sollen: „Das Wissen, dass man gegebenenfalls durch eine an einen Kunden oder einen Kollegen gerichtete Frage diesem einen schlechten Tag verbessern kann, oder eine schwierige Situation in positive Bahnen lenken kann, macht den Unterschied aus“ .

Diese Plattform zeigt einmal mehr, dass sich die Gegenwart und damit die Art zu arbeiten verändert. Es ist äusserst wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein, und das vor allem in unserem Arbeitsleben. Man muss sich erneuern und seine Umgebung, in der man sich bewegt, gut kennen. In unserem täglichen Leben gibt es immer etwas zu verbessern oder kleine Änderungen vorzunehmen.

Scheinbar fällt es uns oft schwer, den Schritt zu wagen und einen neuen Schulungskurs anzufangen, in dem neue Kompetenzen vermittelt werden. Bei RIU sind wir der Meinung, dass Fortbildung und Vergnügen Hand in Hand gehen können. Dank der Schulungsabteilung haben jetzt alle RIU-Mitarbeiter Zugang zu diesem tollen Programm, bei der man angenehm und praktisch neue Erkenntnisse erwirbt. Wenn Sie RIU-Mitarbeiter oder -Mitarbeiterin sind und sich dafür interessieren, können Sie sich für den folgenden Schulungskurs anmelden: https://form.asana.com/?k=tlHT-n769acYhIqSWCE9uQ&d=24701991276898 Wir freuen uns auf Sie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert