Von einem Stellenangebot im Radio zur Empfangschefin im Riu San Francisco: die Geschichte von Rocío

date_range 24 April, 2018 label , , , question_answer Schreibe einen Kommentar

Mit 17 Jahren hörte sie im Radio, dass bei RIU Praktikumsplätze in verschiedenen Abteilungen der Hotels frei waren. 29 Jahre später ist Rocío heute Empfangschefin im Hotel Riu San Francisco in Playa de Palma und erzählt von ihrer Erfahrung bei RIU und den fast dreißig Jahren im Hotelgewerbe.

Als sie das Stellenangebot im Radio hörte, hatte Rocío gerade einen Rezeptionskurs abgeschlossen. Daher bewarb sie sich und begann ihr Praktikum im Hotel Riu Festival. Nach sechs Monaten wechselte sie für mehrere Jahre als Gehilfin ins Rio Bravo und Rio Grande (heute das Hotel Riu Bravo) und anschließend ins Hotel Jandía Palace auf Fuerteventura, wo sie zur 2. Empfangschefin befördert wurde. Nach ihrer Rückkehr nach Mallorca stieg Rocío im Jahr 2000 zur Empfangschefin im Hotel Riu San Francisco auf.

„Für mich war die Tätigkeit bei RIU eine Chance, mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln“. Sie begann mit 17 als Praktikantin. Heute ist sie Empfangschefin und überzeugt: „RIU hat mir die Chance auf höhere Stellen und eine stärkere finanzielle Stabilität gegeben“.

Obwohl sie seit Jahren im Hotelgewerbe tätig ist und die Branche sich weiterentwickelt und modernisiert hat, meint Rocío, dass die Grundlage gleich geblieben ist: „Für die Kunden tätig sein und auf alle Details ein Auge haben.“ Laut Rocío haben sich die Gäste geändert, „aber alle kommen, um abzuschalten, das angenehme Klima zu genießen und die Insel kennenzulernen“. Die Arbeit unserer Mitarbeiter ist ein Schlüssel dafür, so Rocío: „Wir müssen versuchen, ihre Erwartungen zu erfüllen und Teil der guten Erinnerungen zu sein, die sie mit nach Hause nehmen“.

In all den Jahren bei RIU hat Rocío mehrere Generationen der Familie Riu kennengelernt. Am Ende ihres Praktikums, als Zuständige für die Telefonzentrale, hatte sie erste Kontakte zu Pilar und Luis. Rocío erzählt, dass sie sie persönlich um Informationen über einen Gast ersuchten, die sehr schwer zu finden war; auf der Suche danach wurde ihr bewusst, welchen Wert beide auf kleine Details legten.

Jeder Mitarbeiter hat eine andere Geschichte zu erzählen und tausende Erlebnisse mitzuteilen. Wir freuen uns darüber, sie zu erfahren und an dich weiterzugeben. Wie wär‘s mit einem Aufenthalt im Hotel Riu San Francisco, um Rocío persönlich kennezulernen? Unsere Gäste sind begeistert von ihr. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.