Kennst du die mexikanischen Posadas noch nicht?

date_range 4 Januar, 2017 label , , , question_answer Schreibe einen Kommentar

shutterstock_116732860-copiar

Wir von RIU mögen Feste. Noch schöner ist es aber, wenn du diese auch mitfeiern kannst. Heute möchten wir dir die berühmten Posadas aus Mexiko vorstellen. Wenn du diesen Brauch noch nicht kennst, solltest du unbedingt diesen Post lesen. Die Posadas sind Volksfeste, die in verschiedenen Teilen Lateinamerikas gefeiert werden.

shutterstock_313885538-copiar

Vom 16. bis 24. Dezember, also während der neun Tage vor Weihnachten, werden in Mexiko die Posadas gefeiert. Dabei soll daran erinnert werden, wie Maria und Josef auf dem Weg von Nazareth nach Betlehem nach einer Herberge suchten und auf die Geburt Jesu warteten.

posada-3-copiar

Wie bei allen Festen, so gibt es auch für die Posadas eine Reihe von Traditionen und Feiern. Keinesfalls fehlen darf dabei die mit Süßigkeiten und Früchten gefüllte Piñata, ein künstlerisch mit Krepp-Papier umhülltes Tongefäß. Die Piñata weist die Form eines siebenzackigen Sterns auf. Jede dieser Zacken verkörpert eine Todsünde. Früher haben sich die Leute versammelt, sind mit Kerzen in der Hand von Haus zu Haus gezogen und haben dabei Weihnachtslieder gesungen, bis sie schließlich an dem Haus angekommen waren, in dem sie um Herberge (auf Spanisch: „posada“) gebeten hatten. Nachdem sie das Haus betreten hatten, haben alle zusammen das Lied „Entren Santos Peregrinos“ („Kommt hinein, heilige Pilgerer“) angestimmt. Anschließend haben sie gemeinsam den Rosenkranz gebetet und die Piñata zerschlagen.

06-12-16-posada-riu-playacar-8-copiar

Einige Teile dieses Brauchs sind mit dem Jahren verloren gegangen. Geblieben sind jedoch die Treffen von Freunden und Arbeitskollegen. Sie kommen an diesen Tagen zusammen, um gemeinsam zu Abend zu essen und zu feiern. Möchtest du die Posadas an ihrem Ursprungsort kennenlernen? Dann empfehlen wir dir, einen unvergesslichen Mexiko-Urlaub zu organisieren. Zögere nicht länger und gehʼ einfach auf die Website von RIU Hotels & Resorts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert