Lernen Sie die Riu Plaza-Direktoren kennen!

date_range 2 Oktober, 2020 label question_answer Schreibe einen Kommentar

Wie Sie bereits wissen, feiern wir in diesen Tagen den zehnten Geburtstag von Riu Plaza. Wir haben Ihnen bereits die Geschichte dieser Hotelkategorie erzählt und Sie über die kommenden Projekte informiert. Heute möchten wir dem Riu Plaza-Team einen besonderen Post widmen und stellen Ihnen deshalb die Riu Plaza-Hoteldirektoren vor, denn dank Ihnen läuft der Betrieb dieser Häuser Tag für Tag vollkommen reibungslos. Das dürfen Sie sich nicht entgehen lassen!

Riu Plaza Panama – Javier González

Javier González hat 2010 angefangen, bei RIU zu arbeiten, wenige Tage vor der Eröffnung des Hotels Riu Plaza Panama, dem ersten der Riu Plaza-Kategorie, mit dem der Grundstein für dieses wichtige Projekt gelegt wurde. Deshalb feiern wir auch, wie er selber sagt, sein Jubiläum bei RIU: Herzlichen Glückwunsch, Javier!

Bevor er die Leitung dieses Hauses übernahm, war er fünf Jahre lang stellvertretender Operations Manager und stellvertretender Direktor des Riu Palace Pacifico in Puerto Vallarta. Anschließend war er im Hotel Riu Plaza Guadalajara tätig, bevor er als Direktor ins Riu Plaza Panama wechselte und diese Position bis heute bekleidet.

Für Javier ist „die Arbeit in der Riu Plaza-Kategorie äußerst anspruchsvoll und gleichzeitig sehr bereichernd“. Darüber hinaus war es „auf fachlicher Ebene eine echte Herausforderung und Ehre“. Er hat außerdem die Arbeit seines Mitarbeiterteams hervorgehoben“, von dem er sagt, dass es sich um „eine Gruppe hervorragender Fachkräfte handelt, die stets für die unterschiedlichen Gästen des Riu Plaza Panama und deren Wünsche da sind“. Das Wichtigste ist für Javier, dass „der Gast eines Stadthotels stets mit vollständiger Sicherheit und Zufriendenheit wiederkehrt“, und wir sind davon überzeugt, dass dies durch ihn sichergestellt ist.

Riu Plaza Guadalajara – Olivier Cramail

Olivier Cramail hat 2010 bei RIU angefangen, und zwar als Food and Beverage Manager im Riu Plaza Panama, er ist also von Anfang an bei diesem wichtigen Projekt dabei gewesen. Wie er selber sagt, ist er mit großen Erwartungen in dieses Projekt eingestiegen, bei dem es darum ging, „an der Positionierung einer neuen Marke auf einem hart umkämpften Markt beteiligt zu sein“. Olivier ist ein gutes Beispiel für Engagement und Beständigkeit, denn nach sieben Jahren in Panamá begann er seine neue Etappe als Direktor im Hotel Riu Plaza Guadalajara, eine Position, die er seit zwei Jahren bekleidet. Olivier hat uns erzählt, dass ihm bei seiner Ankunft an seinem neuen Wirkungsort buchstäblich der Mund offen gestanden hatte, denn ihn „hatte es unglaublich beeindruckt, zu sehen, wie das Unternehmen in weniger als einem Jahr in der Lage gewesen ist, sich weiterzuentwickeln und aus den Fehlern des ersten Jahres zu lernen“, für ihn „das Ergebnis eines hervorragenden Unternehmens mit hervorragenden Fachkräften“. Olivier spricht mit großem Stolz von der Entwicklung, die die Hotelkette in diesen zehn Jahren Riu Plaza durchlaufen hat, und er ist sehr stolz darauf, bei RIU tätig zu sein, und wir sind es natürlich auf ihn.

Riu Plaza Miami Beach – Bernardo Naval

Bernardo Naval hat seine Laufbahn bei RIU im Jahr 2012 begonnen, und zwar als Supervisor für den Wareneingang. Er hatte so großen Erfolg, dass es nach zwei Monaten bereits ans Kofferpacken ging, um die gleiche Aufgabe auf den Bahamas und Jamaika auszuführen. Man kann sagen, dass Bernardo mit RIU in der Welt herumgekommen ist, denn er war auf Kuba und anschließend drei Jahre lang stellvertretender Operations Manager der Karibik. Bei dieser letzten Tätigkeit hatte er nach eigener Aussage „Gelegenheit, zu sehen, wie Hotels im täglichen operativen Geschäft und mit abteilungsübergreifenden Beziehungen funktionieren, und darüber hinaus profitierte ich von der Erfahrung eines der Top 5-Manager des Unternehmens nach Firmenzugehörigkeit, Alejandro Sánchez del Arco, Operations Manager“. Anschließend, nach seiner Beförderung zum stellvertretenden General Manager im Riu Palace Jamaica, kam er 2016 als Direktor ins Riu Plaza Miami Beach.

Nach seiner Erfahrung in Urlaubshotels hebt er den wichtigsten Unterschied zwischen beiden Hoteltypen hervor, die Art der Gäste und die exklusive Lage, „die jeglicher Art von Gästen, unabhängig von deren Reisegrund, zahlreiche attraktive Möglichkeiten bietet“. Darüber hinaus „muss man sehr flexibel sein, denn die Gäste sind sehr unterschiedlich und haben ganz verschiedene Bedürfnisse. An einem Tag richten wir eine Hochzeit ganz in Weiß und am nächsten ein Event mit Führungskräften eines der wichtigsten Finanzunternehmen des Landes aus“.

Bernardo hat mit 30 Jahren die Hotelführung übernommen, was zu einigen Anekdoten geführt hat, zum Beispiel, dass Gäste aus einem bestimmten Grund nach ihm fragen und dann ganz überrascht sind, vor einem so jungen Mann zu stehen. Das haben sie nicht erwartet. Für uns ist Bernardo der beste Beweis, dass Talent und Erfahrung keine Frage des Alters sind.

Riu Plaza Berlin- Manuel Cid

Vor 25 Jahren fing Manuel als Rezeptionist in Lanzarote an, und nur wenig später begann er, am Ausbildungsprogramm für RIU-Hoteldirektoren als Teil des fünften Absolventenjahrgangs teilzunehmen. Nach einigen Jahren in verschiedenen Häusern und an verschiedenen Destinationen der Kanarischen Inseln übernahm er die Produktionsleitung im Hotel Riu Don Miguel. Er erinnert sich an diese Zeit als „hervorragende Erfahrung in einem für sein Preis-/Leistungsverhältnis bekannten Hotel“. Anschließend kamen weitere Destinationen dazu, darunter Madeira, für die er ganz besondere Gefühle hegt, denn dort „habe ich aktiv am gesellschaftlichen Leben der Insel teilgenommen und habe Freundschaften geschlossen, die ich immer bei mir tragen werde“.

Im Jahr 2017 „ergab sich die Möglichkeit, ein neues berufliches und auch privates Ziel anzuvisieren. Die Hotelkette hatte gerade die brandneue Stadthotelkategorie Riu Plaza ins Leben gerufen und bot mir die Leitung des Hauses in Berlin an, das erste Haus der Kette in Europa und eineinhalb Jahre geöffnet“. Nach mehreren Jahren Tätigkeit an Stranddestinationen entschied sich Manuel dazu, diese neue Herausforderung in Berlin anzunehmen, und jetzt kann er sagen, dass es „ein großes Glück ist, in einer Stadt wie Berlin leben zu können. Natürlich ist sie ganz anders als das, was ich vorher erlebt habe, aber gerade deswegen ist es so interessant“. Wir von RIU möchten vor allem seine Anpassungsfähigkeit hervorheben, denn er spricht mit großer Freude von jeder einzelnen Destination, an der er tätig gewesen ist. Zum Abschluss hat er uns dazu ermuntert, seiner Destination – und natürlich dem Hotel – einen Besuch abzustatten. Er sagt, dass wir es nicht bereuen werden, und selbstverständlich glauben wir ihm das!

Riu Plaza The Gresham Dublin – Paul McCracken

Paul McCracken war bereits Direktor dieses Hotels, als es im Jahr 2017 in unsere Hände kam und zum  Riu Plaza The Gresham Dublin wurde. An dem Tag, an dem RIU dieses Haus vorstellte, hielt er eine wunderschöne Rede, in der er von der „neuen Epoche des Hotels“ sprach. Zum damaligen Zeitpunkt feierte das Haus gerade seinen zweihundertsten Geburtstag, denn es handelt sich um eines der geschichtsträchtigsten Gebäude in der ikonischen Straße O’Conell Dublins.

Bei dieser Rede sagte er auch, dass er und das ganze Hotelteam „sich sehr über diese neue Etappe freuten, denn als man ankündigte, dass RIU das Hotel kaufen würde, wussten sie, dass dessen Zukunft gesichert war“ und jetzt, drei Jahre später, ist er immer noch bei uns. Wenn man ihm die Augen verbinden würde, würde er mit Sicherheit jede Ecke und jeden Winkel des Hotels, dem er seinen Stempel aufgedrückt hat, erkennen. Für uns ist es eine große Ehre, ihn in unserem RIU-Team zu haben, denn wir wissen, dass sich das Riu Plaza The Gresham Dublin in keinen besseren Händen als den seinen befinden kann.

Riu Plaza New York Times Square – Katharina Doehler

Unsere geschätzte Katharina Doehler war erst 23 Jahre jung, als ihre Geschichte mit der Hotelkette im Jahr 2005 im Riu Ocho Rios begann. Nach zehn Jahren auf der Insel Jamaika, in denen sie auch in den Häusern Riu Negril und Riu Montego Bay gearbeitet hat, ging es nach Miami ins Hotel Riu Plaza Miami Beach. Im Jahr 2016 dann, elf Jahre nach ihrem Beginn in der Hotelkette, zog Katharina in den ‚Big Apple‘ als Direktorin des Hotels Riu Plaza New York Times Square.

Sie gibt zu, dass sie sich mit ihrer jahrelangen Erfahrung nicht so recht zwischen Strand und Stadt entscheiden kann, denn nach eigener Aussage „muss man beides zu schätzen wissen und das jeweils Beste mitnehmen. Ich habe die Zeit in der Karibik mit dem Strand, dem Klima, der Sonne, dem entspannten Leben und langsamen Rhythmus von allem genossen, aber das Leben in der Stadt, wo alles, was man braucht, in Schrittweite erhältlich ist, hat auch seine Vorteile“. Für sie ist das Leben in New York, als ob man sich „an einem Hollywood-Drehort“ befindet. Eines ihrer ersten Erinnerungen kurz nach ihrer Ankunft in der Stadt war „ein falscher Feueralarm. Die Feuerwehrmänner New Yorks waren in wenigen Minuten zur Stelle, aber sie kamen nicht so schnell wieder weg, weil die Hotelgäste Schlange standen, um Fotos zusammen mit ihnen und dem Feuerwehrauto zu machen“.

Katharina, die von Beginn an bei RIU ihre Chancen konsequent genutzt hat, ist die einzige Direktorin der Riu Plaza-Kategorie, zumindest bis jetzt …

Riu Plaza España – Manel Jaile

1997 trat Manel Jaile als Direktor des Hotels Riu Palace Maspalomas, in dem er vier Jahre blieb, in die Hotelkette ein. Anschließend wurde er Gebietsbeauftragter für die Insel Gran Canaria, eine Zeit, an die er übrigens gern und mit ein wenig Wehmut zurückdenkt. Man kann sagen, dass sich seine Erfahrung in der Hotelkette hauptsächlich auf die Inseln beschränken, denn er hat fast seine gesamte berufliche Karriere mit uns auf den Kanaren absolviert. Darüber hinaus hat er sich eine Zeit lang, ebenfalls als Beauftragter, um Lanzarote und Madeira gekümmert. Nach mehreren Jahren des Engagements und Einsatzes für die Insel wurde ihm die Gelegenheit geboten, als Direktor/Beauftragter ins Riu Plaza España zu gehen, das letztes Jahr eröffnet wurde.

Es handelt sich dabei nicht um das erste Stadthotel für Manel, denn er hat bereits für andere Hotelketten mehrere Häuser geleitet. Denoch sagt er, dass trotz dieser vorherigen Erfahrung die Leitung des RIU-Hotels in Madrid „in Bezug auf Motivation und Wissen über die Art und Weise, in der RIU Stadthotels führt, für mich eine neue persönliche Herausforderung dargestellt hat“. Jetzt kann man sagen, dass er an der Spitze dieses großen Hotels zu seinen Anfängen zurückgekehrt ist. Er hat in Madrid bereits zahlreiche besondere Augenblicke erlebt. Der wichtigste war die Eröffnung, die für ihn „besonders motivierend und darüber hinaus noch sehr bewegend war, denn das Unternehmen hat für die Eröffnung dieses großen Hauses sein Vertrauen in mich gesetzt“. Außerdem hebt er hervor, dass es sich um „eine Immobilie handelt, die viel für die Stadt bedeutet. Für die Bewohner handelt es sich um ein historisches Gebäude, das wieder zum Leben erweckt wurde“. Manel möchte auch das „sowohl menschlich als auch fachlich hervorragende Mitarbeiterteam hervorheben, das von Grund auf gebildet wurde“.

Lachend erzählt er, dass im Hotel „täglich so viele Dinge passieren, dass ich darüber ein Buch hätte schreiben können“. Was ihn aber am meisten beeindruckt hat, war das Medieninteresse und der Erfolg der Terrasse 360, die bis zu 4000 Besuche am Tag verzeichnet hat. Zweifellos spiegelt dieses erfolgreiche Hotel an der Plaza de España in Madrid die hervorragende Arbeit des Direktors mit seinem Mitarbeiterteam wider.

Riu Plaza Fisherman’s Wharf – Javier Huertas

Unsere letzte Vorstellung gilt Javier Huertas. Es handelt sich um den jüngsten Zugang unserer Riu Plaza-Kategorie, der seit dem Erwerb des Hotels in San Francisco vergangenen Jahres in das Projekt integriert ist – und bereits ein neues Mitglied dieser großen Familie ist! Seit seiner Ankunft musste er die Markenänderung in Angriff nehmen, ein Unterfangen, wofür er nach eigener Aussage “ innerhalb von nur wenigen Monaten die Qualitätsniveaus auf die der Riu Plaza-Standards anheben musste, und das in einem Hotel, dass seit fast 44 Jahren auf dieselbe Art und Weise betrieben wurde. Ohne die Unterstützung und Einbeziehung der Mitarbeiter wäre dies so gut wie unmöglich gewesen. Sowohl das RIU-Team als auch die Mitarbeiter des ehemaligen Hotels haben es geschafft, sich an den neuen Betrieb und Riu Plaza-Stil anzupassen“. Allerdings konnte er seine Erfahrung in einem Stadthotel noch nicht sehr vertiefen, denn kurz nach seiner Ankunft wurde er mit der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Krise konfrontiert, die zur Schließung des Hotels geführt hat.

Aber Sie dürfen nicht denken, dass seine Geschichte hier endet, denn er gehört seit 2011 zu RIU, als er in in Puerto Vallarta als stellvertretender Direktor anfing und anschließend auf Jamaika zunächst als stellvertretender Direktor und dann als Direktor tätig war. Für ihn hat „die Arbeit in einer expandierenden Hotelkette etwas äußerst Stimulierendes, denn ihr Wachstum kann man spüren, und es sorgt dafür, dass man sich als Teil des Projekts fühlt“. Zweifellos sind die Projekte dank Personen wie ihm erfolgreich, und vor allem dank ihrer Stärke, die in besonders schwierigen Momenten zum Vorschein kommt, nämlich wenn sie zeigen, dass die Hotelteams kleine Familien sind, die alle zusammen RIU bilden.

Wir möchten ihnen allen an dieser Stelle für ihr großes Engagement – und zwar Tag für Tag- danken, damit die Hotels auch weiterhin erfolgreich bleiben, und ganz besonders für ihre Energie in diesen schwierigen Monaten, in denen wir uns befinden. Sie alle, die sich stets um das gesamte Personal des Hotels sowie um sämtliche Gäste kümmern, haben sich diese kleine Anerkennung mehr als verdient. Allen herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert