Schulung als Werkzeug für Veränderung in den RIU-Hotels
date_range 9 Oktober, 2020 question_answer Schreibe einen KommentarBei der Frage, was RIU Hotels & Resortsso besonders macht, gibt es keinen Zweifel: unsere Mitarbeiter. Wir vertrauen bei RIU voll und ganz auf die Fähigkeiten unserer Belegschaft und werben bei der Schulung und Weiterbildung stets um ihre Mitarbeit. Der Grund ist denkbar einfach: Sie sind es, die die RIU-Werte und unsere Philosophie des „Service mit Herz“ vermitteln, damit Sie unvergessliche Ferien verleben. Möchten Sie das Team kennenlernen, das das alles ermöglicht?
Index
RIU stellt ihre Schulungsabteilung vor
An der Spitze der Abteilung befindet sich deren Leiter, Pere Torrens. Dabei könnte sie in keinen besseren Händen sein, denn Pere kann auf einen langen Werdegang im Personalwesen sowie auf einen beeindruckenden Lebenslauf zurückblicken. Er hat einen Magisterabschluss der Universität Barcelona in Arbeits- und Organisationspsychologie, und darüber hinaus einen Mastertitel in Human Ressources Management. Aber Pere arbeitet nicht allein, ihm zur Seite stehen Mar Pujals und Juan José Henares.
„Für uns ist die Schulung unserer Mitarbeiter eines der wichtigsten Werkzeuge für Veränderungen im Unternehmen und seiner Menschen, und ein klares Beispiel dafür ist die Umsetzung der Anti-Covid-Handlungsprotokolle„. Pere Torrens, Leiter der RIU-Schulungsabteilung.
Das Schulungsteam in der RIU-Zentrale von links nach rechts: Pere Torrens, Mar Pujals, Juan José Henares.
Mar ist eine junge Mallorquinerin mit einem Universitätsabschluss in Psychologie und einem Mastertitel in Human Ressources Management. Sie hat in verschiedenen Abteilungen innerhalb des HR-Bereiches Erfahrungen gesammelt. Zu ihr und Pere gehört noch Juanjo mit einer umfangreichen akademischen Ausbildung in IT-Systemen und, unter anderem, mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung im Schulungs- und Fortbildungsbereich.
Wie Sie sehen können, ist unser Schulungsteam bestens vorbereitet, aber neben ihrem Lebenslauf beeindrucken die drei durch ihre menschlichen Qualitäten und das Engagement, mit dem sie jeden Tag ihrer Arbeit nachgehen. Dieses kleine Team ist in nur wenigen Monaten zu einer wichtigen Stütze geworden, denn es wurde im August 2019 gebildet und war ab dann für sämtliche, bei RIU durchgeführte Schulungsmaßnahmen verantwortlich. Bis jetzt waren diese Aufgaben in den Abteilungen Personalwesen und Unternehmensverantwortung angesiedelt.
Was macht die RIU-Schulungsabteilung?
Das wichtigste Ziel dieser Abteilung ist die Förderung von Fortbildungsstrategien, um zu erreichen, dass die Hotelkette sämtliche Auflagen erfüllt und über eine allgemeine Standardisierung in Bezug auf Management, Verfahren und Normen verfügt. Dieses Werkzeug kommt darüber hinaus auch in den ‚oberen Etagen‘ des Unternehmens zur Anwendung, denn auch Führungskräfte nehmen an verschiedenen Schulungen mit dem Ziel teil, eine kontinuierliche Verbesserung und Anpassung an Veränderungen zu erreichen.
Bei den drei Teammitgliedern handelt es sich um echte Allrounder, die zahlreiche verschiedene Funktionen erfüllen. Von diesen ist besonders die Entwicklung von Schulungssystemen, die Schulungsprogrammausarbeitung und dessen Koordinierung, die Entwicklung neuer Projekte, etc. hervorzuheben. Durch die Arbeit dieses Dreierteams sollen sich sämtliche Mitarbeiter der Hotelkette in einem andauernden Weiterbildungsprozess befinden, entweder um sich beispielsweise an einen neuen Arbeitsplatz anzupassen oder innerhalb des Unternehmens zu wachsen.
Dabei ist die hervorragende Arbeit nicht zu vergessen, die bei der Schulung über Nachhaltigkeit geleistet wird, und mit der ein nachhaltiges Bewusstsein bei Mitarbeitern und Gästen entwickelt werden soll.
Die Schulung hat sich neu erfunden
Wie die meisten Abteilunge musste sich die Schulungsabteilung an die plötzlichen Änderungen anpassen, die die COVID-19-Pandemie mit sich gebracht hat. Sie handelte in Rekordzeit, denn sämtliche Hotels mussten an die neue Normalität angepasst werden. In wenigen Wochen intensivster Arbeit wurden Schulungen entwickelt, damit alle RIU-Mitarbeiter auf Ihren Empfang in aller Sicherheit, jeden Gast und jeden Mitarbeiter schützend, vorbereitet wurden. Ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren, die Standards zu erfüllen, die unser Markenzeichen sind.
Laut Pere Torrens, Verantwortlicher der Schulungsabteilung der RIU-Hotels, „liegen Schulung und Weiterbildung im Verantwortungsbereich der Personen, die ein Team führen. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Teams wissen, wie sie ihre Arbeit auszuführen haben.
Ganz konkret hat RIU nach der Wiedereröffnung der Hotels Riu Plaza Guadalajara und Riu Plaza Berlin am 25. Mai bis zum 31. August die aktiv beschäftigten Mitarbeiter mit ingesamt 22 138 Stunden zur Ansteckungsvorbeugung geschult, und zwar in Rekordschnelle und dazu noch wirksam und sicher dank des neuen Online-Schulungsportals, das nach seiner Einführung auch weiterhin genutzt werden wird.
Dank dieser Schulungsmaßnahmen haben die RIU-Mitarbeiter die 17 Sicherheitsprotokolle des RIU-Handbuches in jeder einzelnen Abteilung der Hotels umgesetzt: Rezeption, Etagen, Speisesaal, Bar, Küche und Technischer Dienst, unter anderen. Wichtigstes Ziel ist es, dem Unternehmen die besten Werkzeuge an die Hand zu geben und innerhalb einer globen Strategie des Schutzes von Mitarbeitern und Gästen deren Wirksamkeit sicherzustellen.
Darüber hinaus wurden eine Reihe von Werkzeugen eingeführt, um das in diesen Monaten Umgesetzte zu verfolgen und Aktualisierungen vorzunehmen, falls neue Umstände das erfordern sollten.
Wie möchten diesen Post nicht beenden, ohne uns zu bedanken, denn durch die in diesen Monaten durchgeführten Schulungen haben Ihnen unsere Hotels sichere und gleichzeitig erholsame Ferien anbieten können. Vielen Dank, Pere, Mar und Juanjo, denn Ihr habt einen erheblichen Anteil an den erfolgreichen Eröffnungen und seid die besten Vertreter des fantastischen Mitarbeiterteams von RIU.