Herzlich willkommen in der Hauptstadt Deutschlands: Das ist Berlin!

date_range 6 Juli, 2023 question_answer Schreibe einen Kommentar

Zu den typischen Bildern jeden Sommers gehören die Strände am Mittelmeer voller Touristen aus dem Norden Europas, die der dortigen Kälte und Regen entfliehen wollen. Doch dieses Bild kann nicht auf alle Destinationen übertragen werden, und heute stellen wir Ihnen eine ideale Alternative zum Urlaub mit Sonne und Strand vor.

Möchten Sie mehr erfahren?

Fernsehturm am Alexanderplatz.

Fernsehturm am Alexanderplatz.

Wie ist der Sommer in Berlin?

Entgegen der allgemeinen Annahme ist das Klima angenehm, warm und sonnig.

Keine Sorge, wenn Ihnen bereits beim Gedanken daran zu heiß wird, denn es gibt ein paar Tricks, mit denen man gut über diese Tage mit hohen Temperaturen kommt.

Sie können sogar im Low Cost-Modus unterwegs sein, denn Berlin ist im Vergleich zu anderen Destinationen relativ kostengünstig, obwohl es eine europäische Hauptstadt ist. Freuen Sie sich zum Beispiel darauf, in einem der zahlreichen Parks der Stadt ein erfrischendes Getränk zu sich nehmen.

Was kann man in Berlin erleben?

Es gibt mehr als genug Optionen, aus denen man auswählen kann: Zu ihnen gehört das Gleisdreieck, an dem sich über mehrere Brücken U-Bahn-Linien kreuzen, das Tempelhofer Feld, ein in einen Park umgewandelter ehemaliger Flughafen, in dem man Drachen steigen lassen kann, oder Tiergarten, die berühmte grüne Lunge der Stadt. Und wenn diese Optionen zu weit weg sein sollten, dann gibt es immer irgendeinen Biergarten in der Nähe. Es gibt in Berlin sehr viele davon!

Der Mauerpark im Osten, in dem der bekannteste Flohmarkt der Stadt stattfindet, ist eine weitere Parkanlage, die man unbedingt gesehen haben sollte. Dort kann man sowohl alten Krimskram als auch schönes Kunsthandwerk finden. Und dabei steigt den Besuchern das verführerische Aroma verschiedener Kulturen aus der ganzen Welt in die Nase, denn dort gibt es zum Verwöhnen Ihres Gaumens einen multikulturellen Foodtruck-Bereich mit traditionellen Gerichten. Aber Ihre Berlintour ist hier noch nicht zu Ende. Denn zu einem perfekten Sonntag gehört einfach gute Musik. Stellen Sie doch einfach Ihre Stimmbänder auf die Probe, in dem Sie einen Ihrer Lieblingssongs beim Live-Karaoke zum Besten geben, der mitten im Park organisiert wird und jede Woche hunderte Menschen anzieht, sowohl Berliner als auch Touristen und Neugierige. Trödel- und Flohmärkte sind vor allem an den Wochenenden ein beliebter Treffpunkt. Und man kann dort auch noch echte Schnäppchen erstehen!

Ohne einen Sprung ins kühle Nass wäre ein Sommer kein Sommer. In Berlin gibt es natürlich keinen richtigen Strand, die Stadt ist aber von mehreren Seen umgeben, wie dem Wannsee oder dem Tegeler See, mit direkter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Das Wasser ist eng mit der Etymologie des Namens Berlin verbunden, denn dieser bedeutet Sumpfstadt. Eine andere, nicht so weit entfernte Option besteht aus einer Bootsfahrt auf der Spree, eine sehr angenehme Sightseeingtour, bei der man die bekanntesten Bereiche der Stadt zu sehen bekommt, während man sich mit einem kühlen Mineralwasser erfrischt.

Tempelhofer Feld, ein in einen Park umgewandelter ehemaliger Flughafen

Tempelhofer Feld, ein in einen Park umgewandelter ehemaliger Flughafen.

Was darf man sich in Berlin nicht entgehen lassen?

Dazu kommt noch eine große Anzahl absoluter Muss, die es in der Techno-Hochburg gibt. Diese Metropole hat eine ganz eigene Persönlichkeit mit viel Geschichte, Gastronomie, Kunst und Kultur, wie sie wenige Destinationen der Welt bieten.

Und was ist das Beste? Die Mehrzahl der touristischen Sehenswürdigkeiten befindet sich in einem kleinen Radius, sodass man alles zu Fuß (oder mit dem Fahrrad, die ganze Stadt ist voll davon) erkunden kann.

Unsere Tour beginnt am Potsdamer Platz, der vollkommen neu bebaut worden ist, nachdem er durch die Bomben der Alliierten komplett zerstört wurde, und der heute mehrere moderne Gebäude mit Glasfassaden beherbergt, darunter das Sony Center und seine futuristische Kuppel. Wenn man die Straße heruntergeht, stößt man auf das Holocaust-Denkmal, eine Erinnerung an die jüdischen Opfer des Holocaust. Und direkt daneben, vor dem Tiergarten, befindet sich das Wahrzeichen der Stadt, das Brandenburger Tor. Nur wenige Schritte weiter erwartet der beeindruckende Reichstag (Sitz des Bundestages) seine Besucher, der von einer ganz besonderen Glaskuppel als Symbol für Transparenz des berühmten britischen Architekten Norman Forster gekrönt wird. Die Besichtigung ist kostenlos, man muss sich allerdings vorher anmelden.

Brandenburger Tor.

Brandenburger Tor.

Dem Lauf der Spree folgend gelangt man zur Museumsinsel, auf der sich fünf bedeutende Museen befinden, darunter das der Antike gewidmete Pergamonmuseum, in der beispielsweise babylonische Kultur zu sehen ist, oder die Alte Nationalgalerie mit Ausstellungen von Gemälden und Skulpturen. Bevor man sich irgendwie niederlässt, sich entspannt und erfrischt, kann man noch den Berliner Dom und den Fernsehturm auf dem berühmten Alexanderplatz besichtigen.

Falls Sie noch ein wenig Zeit übrig haben, dürfen auf der Liste anderer bekannter Sehenswürdigkeiten Checkpoint Charly, Schloss Charlottenburg oder East Side Gallery, ein Teil der Berliner Mauer, der zur größten Freiluft-Kunstgalerie der Welt geworden ist, nicht fehlen.

Berliner Dom, die Kathedrale der Stadt.

Berliner Dom, die Kathedrale der Stadt.

Welche Unterkunft wählt man in Berlin?

Die Koffer sind gepackt, die Besichtigungstour ist vorbereitet, jetzt stellt sich nur noch diese Frage: Welche Unterkunft kann man in Berlin wählen? RIU Hotels & Resorts hat die Lösung für Sie: das Hotel Riu Plaza Berlin!

Es befindet sich zwischen den U-Bahn-Stationen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz, ganz in der Nähe des Kurfürstendamms, der Goldenen Meile der Stadt mit zahlreichen Luxusmarken und dem berühmten Kaufhaus KaDeWe. Nur einen Steinwurf entfernt steht die evangelische Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Obwohl sie sehr gut erhalten wird, beeindruckt ihr Zustand als Ruine, als Folge der Bombardierung im Zweiten Weltkrieg. Sie ist ein geschütztes Mahnmal. Das alles befindet sich ganz in der Nähe des Bahnhofs Zoologischer Garten, direkt vor dem Berliner Zoo, mit besten Verkehrsanschlüssen.

Sie sehen also, Sie kommen in den Genuss sämtlicher Vorteile unseres 4-Sterne-Hauses mit 357 Zimmern, vom inbegriffenen Frühstück bis zu einer unvergleichlichen Lage, von der aus Sie alle verborgenen Geheimnisse der Stadt erkunden können.

Überlegen Sie nicht länger und genießen Sie einen Sommer der Berliner Art mit RIU.

Das Hotel Riu Plaza Berlin.

Hotel Riu Plaza Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert