Zehn wissenswerte Fakten über Jamaika

date_range 25 November, 2016 label , , , , question_answer Schreibe einen Kommentar

Heute möchten wir dir über Jamaika berichten, denn wir haben soeben ein neues Hotel auf dieser wunderschönen farbenfrohen Insel eröffnet. Das ist für uns von RIU ein Grund zur Freude! Jamaika ist ein Land voller Kontraste, das natürlich viele Überraschungen in sich birgt. Heute möchten wir dir interessante wissenswerte Fakten über dieses Land mitteilen.

jamaica_04_012-copiar1. Weiß du, woher der Name „Jamaika” stammt? Es handelt sich um ein Wort indigenen Ursprungs, das so viel wie „Land des Holzes und des Wassers“ bedeutet.

2. Das Nationalgericht ist der Kabeljau. Außerdem gibt es auch einige typische Brotsorten, wie z.B. Roti, ein früher von den Ureinwohnern verwendetes Fladenbrot, oder Bammy, ein in Fett gebackenes Fladenbrot.

jamaica_07_044-copiar3. Die Reggae-Musik hat ihre Wurzeln auf Jamaika und kam erstmals unter der Bevölkerung afrikanischen Ursprungs auf. Der berühmteste Vertreter der Reggae-Musik war Bob Marley, der von einigen sogar als „Erfinder” dieser Musik gehandelt wird.

jamaica_07_050-copiar4. Natürlich dürfen bei unserer Auflistung die Piraten nicht fehlen. Henry Morgan, einer der berühmtesten Piraten dieser Region, der in Panama, Cuba und Maracaibo für Schrecken sorgte, hatte seinen Stützpunkt in der Bucht von Kingston.

5. Jamaika war zunächst spanische und später englische Kolonie, bis es im August 1962 seine Unabhängigkeit erlangte. Es war das erste Land der Karibik, das sich unabhängig erklärte. Außerdem ist Jamaika nach Cuba und Hispaniola (Haiti und Dominikanische Republik) die drittgrößte Insel der Karibik.

jamaica_04_010-copiar6. Jamaika hat sehr viele Medaillen bei Olympischen Spielen errungen. Der Jamaikaner Usain Bolt hat allein drei olympische Goldmedaillen gewonnen und wurde drei Mal zum schnellsten Sprinter der Welt erklärt.

7. Jamaika war das erste Land Amerikas, in dem eine Eisenbahnlinie gebaut wurde, sogar vor den Vereinigten Staaten.

8. Und ein Mythos muss auch widerlegt werden: Drogen sind in diesem Land komplett verboten! Der Alkoholkonsum ist jedoch erlaubt, sofern man volljährig ist.

jamaica_04_006-copiar

9. Jamaika ist reich an Bauxit-Lagerstätten. Dabei handelt es sich um ein Weichgestein, das als wichtigstes Aluminiumerz gilt. Es wird ebenfalls als feuerfestes und abrasives Material eingesetzt.

10. In Jamaika findet man mehr Kirchen pro Quadratkilometer als in irgendeinem anderen christlichen Land der Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.