Luis Riu: „Wir blicken auf ein Rekordjahr 2025 mit einem Umsatz von 4.188 Millionen zurück – mit 100 Hotels und jedes einzelne mit Nachhaltigkeitszertifikat“
19 Januar, 2026Zum Abschluss des Jahres hatte ich einen Artikel veröffentlicht, der die bedeutendsten Projekte von 2025 vorstellte, insbesondere die Renovierungen und Neueröffnungen unserer Hotels. Mit den aktuellen Umsatzzahlen in der Hand kann ich nun eine umfassendere Bewertung vornehmen, weitere unternehmerische Erfolge hervorheben und die großen Projekte für 2026 präsentieren. Kurz zusammengefasst: Das Jahr war in allen Destinationen und Märkten erfolgreich, wir haben unsere Ziele und Budgets erreicht, und alles deutet darauf hin, dass 2026 ähnlich verlaufen wird. Wir sehen also erneut einen positiven Trend und die Stärke einer Branche, die in der Lage ist, unterschiedlichste klimatische und geopolitische Ereignisse zu bewältigen.
RIU steigert Umsatz 2025 um knapp 3 %
Im Jahr 2025 erreichten die Bruttoerlöse von RIU 4.188 Millionen Euro, was einem Plus von 2,9 % gegenüber 2024 entspricht. Zu Jahresbeginn waren wir von einem Umsatzwachstum von rund 5 % ausgegangen, doch vor allem zwei Faktoren haben uns gebremst:
- Die Stärke des US-Dollars gegenüber dem Euro – wir erzielen aufgrund unseres großen Geschäftsvolumens in Amerika viel Umsätze in Dollar
- Sowie der Hurricane Melissa, der im Oktober Jamaika heimsuchte und uns zwang, alle sieben Hotels auf der Insel zu schließen.
Da Jamaika für uns eine sehr wichtige Destination ist, hatte dies erhebliche Auswirkungen auf den Umsatz. Glücklicherweise haben wir den Betrieb inzwischen wieder vollständig aufgenommen. Auch unsere Mitarbeiter sind zurückgekehrt. Die Tourismusbranche fungiert als treibende Kraft für die wirtschaftliche Erholung des Landes.

Enge Zusammenarbeit mit der vierten Generation der Familie Riu
Zudem war dies mein erstes vollständiges Jahr als alleiniger CEO. Die wichtigste Neuerung war für mich die engere Zusammenarbeit mit der vierten Generation. Früher wurden alle Entscheidungen zwischen meiner Schwester Carmen und mir abgestimmt, jetzt geschieht dies in enger Zusammenarbeit mit der jüngeren Generation. Man könnte meinen, mehr Personen bedeuten mehr Meinungen und langsamere Entscheidungen – doch das ist bislang nicht der Fall. Momentan vertrauen sie in der Regel auf mein Urteil, und alle Projekte sowie die großen Entscheidungen werden mit Enthusiasmus verfolgt und als Chance für berufliches Wachstum betrachtet.
Proudly Committed: Carmen Rius Initiative wächst auch nach ihrem Ruhestand weiter
Eines der größten Vermächtnisse von Carmen war die Einführung von Proudly Committed, der Nachhaltigkeitsstrategie, die Ende 2023 einen grundlegenden Wandel im Unternehmen eingeleitet hat. 2025 wurde das zweite Jahr dieser Strategie abgeschlossen. Die erreichten Meilensteine sind wirklich bemerkenswert:
- Wir haben das Zertifizierungssystem auf Ecostars umgestellt und konnten alle Hotels ein Jahr früher als geplant zertifizieren.
- 90 % des Stromverbrauchs bei RIU, sowohl in den Hotels als auch in den Büroräumen, werden aus erneuerbaren Energien gedeckt. Dies haben wir durch die Eigenproduktion von Photovoltaikstrom oder durch Verträge für zertifizierte Energie erreicht.
- Wir setzen wir uns nach wie vor entschlossen gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus ein. Dafür wurden wir von THE CODE (ECPAT) in Mexiko und Spanien als Top Member ausgezeichnet.

100 RIU Hotels in 23 Ländern: Über 50.000 Zimmer in Top-Destinationen
Unser Portfolio schließt das Jahr mit 100 Hotels in 23 Ländern ab. Wieder einmal erreichen wir die runde Zahl 100! Da nahezu 90 % der Hotels im Eigentum sind und der Großteil der übrigen Hotels sich in Miteigentum befindet, ist es jetzt deutlich schwieriger, wieder unter die Schwelle von 100 Hotels zu fallen. Aber man kann nie sicher sein, denn Portfolios sind dynamisch und unterliegen ständigen Veränderungen. Unser Portfolio umfasst 54.412 Zimmer und wir haben insgesamt 6,8 Millionen Gäste beherbergt, die von 38.955 Mitarbeitenden betreut wurden. Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 88 % erreichte das Unternehmen nahezu die technische Vollauslastung, während der Durchschnittspreis um etwas mehr als 2 % stieg.
Sechs große RIU Hotelrenovierungen für 2026 geplant
Für das kommende Jahr sind fünf große Renovierungen geplant:
- Riu Tikida Palmeraie in Marrakesch
- Riu Nautilus in Torremolinos
- Riu Palace Peninsula in Cancún
- Riu Palace Mexico in Playa del Carmen
- Riu Touareg in Boavista auf den Kapverden
Diese Projekte sind so ambitioniert und umfassend, dass die Wiedereröffnungen faktisch Neubauten gleichkommen; weitere Details werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Darüber hinaus ist die Renovierung des Riu Palace Costa Rica geplant. Die Bauarbeiten sollen in diesem Sommer beginnen und die Wiedereröffnung ist für 2027 vorgesehen.






Neue RIU Hotels auf Sansibar sowie in Thailand, London, New York, Dubai und Mexiko
Als vollständige Neubauten eröffnet werden hingegen das Riu Palace Swahili auf Sansibar sowie das Riu Palace Phuket, das erste Hotel der Gruppe in Thailand. Zu dem erstgenannten Projekt habe ich vor Kurzem ausführlicher berichtet. Ich bin überzeugt, dass dieses Hotel das fehlende Puzzlestück zur Abrundung unseres Angebots in der Destination Sansibar sein wird und bei unseren Gästen auf große Resonanz stößt. Die Eröffnung ist für den 30. Januar angesetzt und auf dem spanischen Markt herrscht große Erwartung an unser neues Angebot in der Destination.
Riu Palace Phuket: Das erste Hotel in Thailand
Das Riu Palace Phuket wirft noch viele Fragen auf, wie es bei neuen Reisezielen immer der Fall ist. Für unsere Operations- und Vertriebsteams ist es eine deutlich größere Herausforderung, ein Hotel zu eröffnen, das viele neue Abläufe und erste Erfahrungen mit sich bringt. Thailand ist zweifellos ein beliebtes internationales Urlaubsziel, und seine Reputation und Beliebtheit sprechen für sich. Dennoch bleibt es sehr spannend. Wir starten zu Beginn der Sommersaison, die dort als Nebensaison gilt, was uns voraussichtlich einen sanfteren Einstieg ermöglichen wird.



Das Hotel wird ein echtes Schmuckstück: direkt am Strand gelegen, als Riu Palace kategorisiert und mit einem Elite-Bereich – unserem Premium-Segment mit den besten Zimmern und Serviceleistungen der Anlage. Es wird einzigartig in seiner Klasse sein, da All-inclusive-Angebote in diesem Land kaum verbreitet sind. Für uns ist es das Herzstück unseres Serviceangebots und wir sind sicher, dass es gut aufgenommen wird. Die lokale Küche ist köstlich und zugleich günstig. Mit unserem All-inclusive Service bieten wir ein noch breiteres Spektrum an kulinarischen Möglichkeiten. Wir sind überzeugt, dass unsere Gäste neben den Highlights des Reiseziels auch gleichzeitig unseren Service in vollen Zügen genießen werden.




Riu Plaza London The Westminster: Das zweite Hotel in der britischen Hauptstadt
Zum Abschluss möchte ich ein Projekt vorstellen, mit dem wir ins Jahr 2026 gestartet sind: das Riu Plaza London The Westminster. Es ist sehr spannend, endlich ein zweites Hotel in der Stadt zu haben – ein neuer Meilenstein, der angesichts des starken Wettbewerbs nicht selbstverständlich ist. Diese Gelegenheit bot sich, weil das Hotel all das vereint, was wir für unsere Riu Plaza Hotels als unverzichtbar ansehen: 464 Zimmer, Top-Lage im historischen Stadtzentrum und eine Ausstattung von höchster Qualität. Wenn es sich nicht um einen Neubau von RIU handelt, ist es für uns entscheidend, dass das Gebäude den gewohnten Service für unsere Gäste erlaubt – auch das ist bei diesem 2023 liebevoll und hochwertig renovierten Hotel in vollem Umfang gegeben.



Bau des Riu Plaza Broadway und des Riu Palace Quintana Roo schreitet voran
Weitere Projekte sind bereits in der Umsetzung, darunter das dritte Hotel in New York, das Riu Plaza Broadway, dessen Bau planmäßig voranschreitet. Die Fundamentarbeiten sind abgeschlossen und wir arbeiten nun am 9. Stock dieses Wolkenkratzers, der künftig 673 Zimmer auf 55 Etagen beherbergen wird. Allerdings müssen wir uns mit der Eröffnung noch bis 2027 gedulden. Ähnlich verhält es sich mit dem Riu Palace Quintana Roo, einem eleganten und modernen Hotel, das wir gegenwärtig in Costa Mujeres errichten – einer Urlaubsregion in der mexikanischen Karibik, die seit der Eröffnung des Riu Dunamar 2017 kontinuierlich gewachsen ist und sich als beliebte Urlaubsdestination für Entspannung nahe Cancún etabliert hat. Das Beste beider Destinationen in nur wenigen Kilometern Entfernung.
Zweites Hotel in den Vereinigten Arabischen Emiraten geplant: Das Riu Palace Dubai
Abschließend möchte ich im Zuge der Neueröffnungen das Hotel Riu Palace Dubai Island erwähnen, das direkt neben dem Hotel Riu Dubai entsteht, welches wir 2020 eröffnet haben. Dank seiner Popularität und der ausgezeichneten Anbindung an die führenden europäischen Quellmärkte wie Großbritannien, Deutschland und Polen verzeichnet das Reiseziel eine starke Nachfrage und eine hohe Auslastung.
Nachhaltigkeit und Großprojekte: Der Fokus von RIU im Jahr 2026
Auch im Jahr 2026 werden wir die aktuelle Entwicklung im Hinblick auf Ereignisse, die die Geschäftstätigkeit destabilisieren könnten, mit großer Aufmerksamkeit verfolgen. Diese Branche ist ein wirtschaftlicher Motor sowohl für unser Land als auch für zahlreiche andere Regionen weltweit. Frühere Managementfehler haben die Reputation erheblich belastet. Möge 2026 den Wendepunkt markieren, an dem illegale Angebote konsequent verfolgt und beseitigt werden. Dies würde einen erheblichen Teil der Probleme beseitigen, mit denen unsere touristischen Destinationen derzeit zu kämpfen haben.
Wir werden auch weiterhin, wie gewohnt, seriös und gewissenhaft arbeiten, unseren Fokus auf Nachhaltigkeit verstärken, in die Qualifikation unserer Mitarbeiter investieren und durch den Ausbau unseres Portfolios sowie die Realisierung großer Projekte neue Chancen schaffen.
Ein herzliches Dankeschön an die gesamte RIU-Familie für ein exzellentes Jahr 2025 und die verheißungsvolle Perspektive, dass 2026 neue Herausforderungen und Möglichkeiten bringen wird.
Fdo. Luis Riu

